Mein Pumpentraum ist geplatzt

  • Es ist ja toll wie ihr hier von euren Pumpenerfahrungen schreibt, doch mein Traum davon ist nun endgültig geplatzt!

    Ihr habt doch bestimmt gesehen, dass ich mein Profil geändert hab und das das Pumpenbild aus meinem Profil verschwunden ist, das hier ist der Grund.

    Ich habe Post von meiner KK bekommen:


    [INDENT]Sehr geehrter ChrisX,[/INDENT]


    [INDENT]wir haben ihren Antrag auf Versorgung mit o. g. Hilfsmittel geprüft und bedauern es sehr, dass wir die Kosten aus folgendem Grund leider nicht übernehmen können:[/INDENT]


    [INDENT]Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung hat uns mitgeteilt, dass der Diabetes millitus unter der laufenden Intensivierten Insulintherapie gut eingestellt ist. Dies belegen auch die dokumentierten HbA1c Werte. Aufgrund dieser Situation und unter Berücksichtigung von Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit kann die Insulinpumpentherapie sozialmedizinisch nicht befürwortet werden.[/INDENT]
    Ich könnte heulen..., ich hab mich so drauf gefreut. Diese ********** machen sowas anhand der Haba1c - Werte fest dabei hab ich einen wirklich schwankendes BZ-Profil mit Hypers und Hypos.

    Das war mein Traum von einer Pumpe...:rolleyes: :mad:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Haben allen KK den gleichen MedDienst ? Ansonsten wechseln ! Bei mir gings auch trotz HbA1c von 6.6.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo ChrisX!

    Das ist echt sch.... :mad: Lass den Kopf nicht hängen und gib es nicht auf. Gute HBA1-Werte kann man sich auch durch Hypos erzwingen. Und das ist auch nicht so gut. Daher können die das doch garnicht daran festmachen. Das ist ja echt zum Heulen.

    Lege auf jeden Fall Widerspruch ein! Möchte echt mal wissen, nach was die von MDK beurteilen. Das kann doch nicht alles an dem HBA1 festgemacht werden. :confused:

    Ich wünsche dir Kraft, du schaffst das!!!

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Oh man das hört sich nicht gut an, es geht halt immer mehr ums Geld !


    Ich muss jetzt mal was anderes fragen.
    Ich lese hier immer dass es auf die Werte ankommt ob man eine Pumpe bekommt oder nicht.
    Was ist nun wenn ich denen was von Psychischen Problemen erzähle das müsste doch auch
    ein Grund zur Beantragung der Pumpe sein oder ?

    Gruß Markus

  • Zitat

    Gute HBA1-Werte kann man sich auch durch Hypos erzwingen.


    Das lese ich hier immer wieder, wer erzählt einen solchen Blödsinn? Oder anders, was verstehst Du unter gut?

  • Zitat von flashbang05;8602

    Das lese ich hier immer wieder, wer erzählt einen solchen Blödsinn? Oder anders, was verstehst Du unter gut?



    Das ist leider kein Blödsinn. Was ein "guter" HbA1c-Wert ist, muß ich dir jetzt hoffentlich nicht erklären.
    Durch Hypos können die Bindungen, die Glukose mit dem Hämoglobin eingeht, wieder z.T. gelöst werden. Das kann den HbA1c-Wert natürlich senken, was aber nicht bedeutet, daß die Glukosylierung an anderen Zellen (Nerven u. Gefäßen) rückgängig gemacht wird. Man kann also bei stark schwankenden Zuckerwerten einen halbwegs guten HbA1c haben und dabei trotzdem seine Folgeschäden vorantreiben!

  • He ChrisX.....lass bitte den Kopf nicht hängen und versuch doch wie alle schon erwähnt haben, über andere Wege dein Ziel zu erreichen.


    Mich enttäuscht es immer wieder, wenn man als "Kranke" Person noch so an die Wand gestellt wird! Geht es doch hier um die eigene Gesundheit und Wohlbefinden und nicht was die Gesetzeszeilen oder Krankenkassen-Reglemente sagen! Ja, und wenn du dann mal Folgeschäden hast, dann muss die Krankenkasse schlussendlich wieder büssen. Also wäre eine Vorsorge beiderseits doch von grossem Nutzen! Diesen Menschen, die sowas auf Blatt schreiben sollte man mal eine Woche die Bauchspecheldrüse aus dem Körper entnehmen und dann ohne Einführung eine Insulinspritze mit verdammt langer Nadel in die Hände drücken..........mal sehen wie dann die Meinung wäre...!


    Ich drücke dir weiterhin die Daumen.


    ChrisM

  • Hallo Chris,


    ich hab in den letzten Tagen schon mehrfach von abgelehnten Pumpengenehmigungen gehört:mad: , und deshalb auf jeden Fall Widerspruch einlegen und kämpfen. Der MDK ist manchmal einfach zu kurzsichtig:eek: .


    Was sagt eigentlich Dein Diab dazu?? Der hat die Pumentherapie ja schließlich net aus Spaß verordnet, das greift ja auch in dessen Therapiefreiheit ein:confused: .


    Laß dich nicht unterkriegen, du schaffst das schon;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Epolo;8601

    Was ist nun wenn ich denen was von Psychischen Problemen erzähle das müsste doch auch
    ein Grund zur Beantragung der Pumpe sein oder ?


    Gruß Markus[/FONT]



    naja, wenn du nachweisen kannst, dass das spritzen mit Pen oder einwegspritze für dich das schlimmste der welt ist, dann könntest du eventuell glück haben...


    ansonsten sollte man aufpassen, wenn man die psyche mit ins spiel bringt, denn psychisch labile menschen bekommen zum beispiel nicht so einfach eine pumpe.

  • Hallo Chris,

    so ein Ärger aber auch. Hast du dich schon mit deinem Diabetologen kurzgeschlossen? Ich glaub, das ist ganz wichtig, dass du da einen hast, der kämpferisch drauf ist. Meiner hat zusammen mit meiner Diabetesberaterin bisher jeden Pumpenantrag früher oder später durchbekommen, notfalls mit Wechsel der Krankenkasse. Also scheint sich Penetranz auszuzahlen.

    Ich wünsch dir Energie und Kraft, vielleicht bekommst du hier noch Tipps von welchen, die in der selben Situation waren, ich kenne leider niemanden.

    Auf jeden Fall sind meine Daumen ganz fest gedrückt!
    Alexandra

  • Hallo ChrisX, versuch´s mal mit Widerspruch. Das der DM gut eingestellt ist bedeutet noch lange nicht, dass er gut einstellbar ist. Dazu gibt es ein Urteil des SG Aachen S 12 SB 144/03 vom 19.04.2004 (Ging damals um GdB50).Aber auch bei Dir kommt es auf die Einstellbarkeit an und nicht auf das durch Deinen Fleiss erzielte Ergebnis.


    http://vsbinfo.de/content/view/88/13/


    toi, toi, toi ...

  • Hey chrisx,

    das ist ja mal wieder einfach über´s Knie gebrochen worden. Guter Hba1-Wert also bekommt der Versicherte keine Pumpe. Ich habe meine mit einem Wert von 6,1 bekommen, denn wollten Sie aber auch nicht wissen. Ich mußte nur viermal anrufen weil sie immer einen Kostenvoranschlag haben wollten und dann hieß es auf einmal das die keinen brauchen und ich ins Krankenhaus gehen kann.
    Ich glaube man muß nur an der Sache dran bleiben und sich nicht gleich abschrecken lassen. Die Krankenkassen lehnen es erst mal ab oder wie bei mir erst mal etwas vordern und dann sagen es geht auch so.
    Also Wiederspruch einlegen und dann mal sehen was kommt.Viel Glück

    gruß Jörg

  • Zitat von flashbang05;8602

    Das lese ich hier immer wieder, wer erzählt einen solchen Blödsinn? Oder anders, was verstehst Du unter gut?


    Sicherlich kann man sich gute HbA1c Werte durch Hypos erkaufen.


    2 Hypos am Tag - was meinst Du, was das das Aldimin wieder trennt, dass es gar nicht zu festen Bindungen zwischen dem Blutkörperchen und Zucker kommt.
    Was meinst Du, wie wenig 'HbA1c' dann übrig bleibt.


    LG|Adrian

  • @der blaue klaus:


    da chris gerade schwer beschäftigt ist;) werde ich dann jetzt mal antworten(jedenfalls auf einige fragen)


    - im saarland gibts kein dmp für typ1er also fällt das schonmal weg!
    - ja den tipp mit den UZ in der nacht hmm ja wäre überlegenswert:D
    - mit dem letzten tipp bin ich nicht so ganz einverstanden! wie du auch schon geschrieben hast... ein schlechter tipp!


    naja mal sehen was der doc dazu sagt.... bin ich auch mal gespannt (haha bin die erst die es erfährt;) :D l, aber wird chris wohl hier auch noch schreiben!;) )

  • Hallo Chris,


    erstmal ist das eine Enttäuschung, lass Dich nicht entmutigen. Lege unbedingt wie hier schon geschrieben wurde einen Widerspruch ein. Denn große Schwankungen und Hypos begründen sehr wohl die medizinische Indikation für eine Insulinpumpe.


    Eine gute Blutzuckereinstellung ist weit aus mehr als ein "guter 'HbA1c'". Mein HbA1c lag mit 'ICT' bei 5,8 und es war eine Katastrophe. Befürwortet Dein Diabetologe die Pumpentherapie? Dann auf in den Kampf und guten Erfolg.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Chris,

    ich hatte damals auch das Problem, erst wurde die Pumpe abgelehnt. Ich habe mir dann von meinem Diabetologen nochmals eine Bescheinigung geholt un bin selbst zur Krankenkasse gefahren. Der Herr von der KK meinte zu mir, ich solle beim MDK wiederspruch einlegen, die würden oft den ersten Antrag immer ablehnen da das Jahr fast rum ist und die Kassen angeblich leer sind. Also habe ich wiederspruch eingelegt und erfolg gehabt.

    Ich wünsche dir viel kraft und erfolg.

  • Hallo Chris,


    bei was für einer Kasse bist du denn?


    Wünsche Dir ganz viel Glück! Bin mal gespannt was meine sagt das steht mir auch noch bevor!


    Liebe Grüße

  • heißt das also ich sollte mich nicht bemühen, das mein HbA1c wert super ist, wenn ich am überlegen bin pumpi zu weden ??? was denkt sich da deine kk ??? also acht nicht auf deine werte, riskiere spätfolgen, aber du bekommst eine pumpe !!! ich kann das echt nicht verstehen !!!