Wann seid ihr wieder fit nach einer Hypo?

  • Hallo,


    hatte heute mal wieder eine Hypo mit einem Wert von 62. Habe nichts bemerkt, weil ich mit meinem Enkel gespielt habe. Dann "gönnte" ich mir 2 Traubenzucker und einen Nussriegel.
    Nach jeder Hypo brauche ich aber ca. 1 Stunde, bis ich wieder fit bin.
    Wie ist es bei euch?


    LG Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Hallo Irene,

    es ist unterschiedlich, wann ich wieder richtig fit bin.
    Bei einem 62 er Wert, :) hmm, da habe ich keine Hypoanzeichen.
    Zwischenzeitlich habe ich nach all den Jahren eine verzögerte Hypowahrnehmung. Ich merke sie, aber erst spät.
    Ich laufe problemlos noch mit nem 30 ziger Wert durch die Gegend, allerdings muss ich sagen, dass ich danach schon eine ganze Weile brauche, bis ich wieder "normal" funktioniere.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Bei mir ist es recht unterschiedlich. Kommt darauf an, wie schnell die Hypo da ist.
    Schleicht sie sich quasi Stück für Stück ein, geht es relativ schnell wieder.


    Knallt mir der Zucker allerdings schnell runter oder ist die Hypo nachts, dauert es meist mehrere Stunden bis ich wieder halbwegs fit bin.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Bei mir? Meistens gleich wieder fit. Max. 5 Minuten.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;386418

    Bei mir? Meistens gleich wieder fit. Max. 5 Minuten.


    WOW. Da beneide ich dich drum!:6yes:

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Ist bei mir auch total unterschiedlich. Oft dauert es nur ein paar Minuten, dann ist wieder alles klar. Manchmal ist es aber auch so, dass ich noch 1-2 Stunden später total müde bin, friere usw. Umso stärker meine Hyposymptome waren, desto länger bin ich fertig, unabhängig vom gemessenen BZ.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei mir ist es unterschiedlich... Kommt darauf an, wie tief der Wert war... Im Durchschnitt brauch ich ca. 15-20min, um wieder am Altag teilzunehmen


    Nach ner schweren Hypo(=Hypo mit Fremdhilfe) hab ich allerdings auch ein erhöhtes Schlafbedürfnis... Außenstehende berichten mir immer wieder, daß ich in ner schweren Hypo auch eine sehr krasse Wesensveränderung durchmache... Und danach bin ich dann immer sehr weinerlich und benötige gaaanz viele Streicheleinheiten

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich bin auch schnell wieder ok - nach 10 Minuten etwa.


    Gottseidank hatte ich erst einmal eine schwerere Hypo mit Krämpfen, da dauerte es schon eine knappe Stunde bis ich wieder ganz fit war.

  • Hallo Irene! Ich habe meine DM auch erst seit ein paar Monaten. Als ich in die Remi kam hatte ich häufig Hypos mit Werten um die 55- 60. Anfang Dez. hatte ich den bisher tiefsten Wert mit 44. Das Dumme ist, ich bemerke es immer von jetzt auf gleich (Schwitzen, Zittern), und nicht langsam bevor es "krass" wird. Aber auch bei 44 war nach 1Glas Cola und einem Jogurth nach 15- 20 min. ist wieder alles ok. Wenn ich unter 60 rutsch reicht mir ein Jogurth völlig aus. wenn sich die werte wieder normalisieren, bin ich bisher sogort wieder fit gewesen.

  • Zitat von Meriva;386432

    Hallo Irene! Ich habe meine DM auch erst seit ein paar Monaten. Als ich in die Remi kam hatte ich häufig Hypos mit Werten um die 55- 60. Anfang Dez. hatte ich den bisher tiefsten Wert mit 44. Das Dumme ist, ich bemerke es immer von jetzt auf gleich (Schwitzen, Zittern), und nicht langsam bevor es "krass" wird. Aber auch bei 44 war nach 1Glas Cola und einem Jogurth nach 15- 20 min. ist wieder alles ok. Wenn ich unter 60 rutsch reicht mir ein Jogurth völlig aus. wenn sich die werte wieder normalisieren, bin ich bisher sogort wieder fit gewesen.


    Mein niedrigster Wert war bisher 41. Aber egal ob ich bei 40 oder 60 eine Hypo habe, brauche ich 1 Stunde um wieder fit zu sein.


    LG Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Hallo Irene,


    auch bei mir ist es recht unterschiedlich. Eine "normale" Hypo im Tagesverlauf merke ich, teste (wenn es gerade geht) und esse dann etwas. Mehr Einschränkungen oder Zeit zum Fit werden brauche ich nicht. Auch hier ist es natürlich abhängig von der Blutzuckerhöhe. Aber länger als 5-10 Minuten braucht es nicht. Ich bilde mir ein, dass das die Zeit ist, die der Traubenzucker braucht um den BLZ wieder steigen zu lassen. Nachwirkungen habe ich -zum Glück- keine.


    Bei einer heftigen Hypo, vor allem Nachts, merke ich am nächsten Morgen, dass ich nicht wirklich fit bin.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Normalerweise innerhalb weniger Minuten, es sei denn, es ist bereits die 2. oder 3. Hypo am Tag - diese merke ich meist erst bei (noch) niedrigeren Werten und sie ist auch kräftezehrender. Ich achte daher darauf, nach einer Hypo, eine weitere Hypos innerhalb von 48h zu vermeiden. (übrigens ganz lehrbuchmäßig nach "Pumping Insulin" von Walsh:))


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • War auch einer von der schnellen Sorte (max. 15 min). Allerdings habe ich die Hypos auch immer relativ schnell erkannt und "bekämpft". Erst zum Schluss meiner DM-Karriere hatte ich ein paar, bei denen Hilfe von Nöten war und da ist dann die Frage, was "fit" bedeutet. Denn jedesmall wenn ich nach dem Erwachen aus derselben (nach Glucoseinfusion) nach kurzer Zeit wieder aufstehen wollte, "zwang" man mich, liegen zu bleiben (obwohl ich mich "fit" fühlte). Ist aber sicher (wie alles beim DM) bei jedem anders!

  • Bei einer Hypo mit Symptomatik brauch ich bestimmt 45-60 min bis ich wieder fit bin.

    Ein Wert um die 60 merke ich nicht zwingend als Hypo. Da reicht dann ein Gläschen Saft und gut is.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hmm, fühl mich auch nach ein paar Stunden nach einer Hypo (Werten unter 70, die ich dann schon deutlich spüre, mattelig und Schweißausbrüche) noch schwach...aber meine Tätigkeit fortsetzen kann ich nach 15 - 20 Min. wieder.... bin nur dann sehr müde und erschöpft

  • 62 ist bei mir keine Hypo, bei diesen Werten trinke ich ein halbes Glas Saft und nach 10 Minuten kann ich Bäume ausreißen.


    Was anderes ist es für mich, wenn ich unbemerkt länger in diesem oder noch tieferen Bereich bin, das macht mich ganz matschig. Aber das hatte ich schon länger nicht mehr.

    Easy come, easy go.

  • Bei mir ist es wie bei den meisten hier:
    Bei einer leichten Hypo, also Werten um die 50mg/dl kriege ich mich schnell wieder ein, ca 10 Minuten maximal.


    Bei einer schweren Hypo (das ist bei mir alles unter 40mg/dl oder wenn ich sogar Fremdhilfe brauche) dauert es länger. Ich bin danach sehr müde, und ich habe immer das komische Gefühl Erinnerungslücken zu haben, als ob auf einmal jede Menge Gehirnzellen abgerauscht sind.
    Meine niedrigster gemessener Wert war 29mg/dl, danach habe ich ziemlich viel geschlafen und war richtig ausgelaugt und erschöpft.


    Oft messe ich aber gar nicht, ich merke ich hab 'ne Hypo und trinke Saft, esse TZ oder ähnliches und warte dann ein bisschen, bis ich messe um zu sehen ob alles wieder im grünen Bereich ist.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Hallo,

    da ich meine Hypos inzwischen erst wieder so um die 50 spüre und dann meist schon länger da unten rumhänge, dauert es bei mir auch oft Stunden (in denen ich friere, müde, zittrig bin) bis ich wieder fit bin. Inzwischen haben wir die Vermutung, daß bei Werten unter 40 (oft mit Sprachstörungen und Gedächnislücken) ein Migräneanfall ausgelöst wird und dann ist der ganze Tag hinüber. Bei nächtlichen Hypos, fühle ich mich oft den ganzen Tag matt und müde. :7no:
    Leichte Hypos (um die 60 und nur von kurzer Dauer) bekomme ich schnell in den Griff.

    LG Conny

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

  • Kommt darauf an.
    Wenn ich nachts unterzucker dann wache ich morgens völlig gerädert auf. Kann dann zwar arbeiten, habe aber das gefühl nicht geschlafen zu haben.
    Bei der Arbeit (niedrigster Wert 29) dauert es meist nur 5 Minuten um wieder voll einsetzbar zu sein.
    Bin dann nachmittags zwar kaputter als sonst, aber es gibt sonst keine Probleme.