Braucht man für jeden Facharzt eine Überweisung?

  • Aus gegebenen Anlass vom Thread "Diabetesvertrag.... bin ich verunsichert, was momentan der aktuelle Stand ist?!


    Wenn ich vom Hausarzt eine Überweisung zum Facharzt bekomme, weil er es nach einer Untersuchung für nötig hält, ist o.k.


    Gehe ich außerdem jedes Quartal zum Diabetologen, fragt kein Mensch mich nach einer Überweisung. Beim Zahnarzt und Frauenarzt habe ich auch noch nie eine Überweisung gebraucht. Lediglich die Radiologen, Nuklearmediziner behandeln niemanden ohne Überweisung, weil die ja den Grund wissen wollen, warum man kommt. Wie ich im Juli beim Augenarzt war, hat auch niemand danach gefragt............Wie ist es denn jetzt oder wie macht Ihr das?.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Nein, du brauchst keine Überweisung (mehr). Außer bei Radiologen/Nuklearmedizinern und bei speziellen Untersuchungen, die dein Hausarzt/Diabetologe für notwendig hält.


    Falls es wichtig ist, dass ein anderer Arzt auch die Befunde bekommt, ist eine Überweisung auch nützlich. Ich lasse mir z.B. immer eine Überweisung für den Augenarzt geben (wenn ich es nicht vergesse), mein Diabetologe bekommt dann automatisch einen Bericht vom Augenarzt.


    Außerdem ist bei Notfällen bzw dringenden Untersuchungen eine Überweisung immer hilfreich und kann (je nach Notwendigkeit) zu einem viel schnelleren Termin beim Facharzt führen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Gehe ich außerdem jedes Quartal zum Diabetologen, fragt kein Mensch mich nach einer Überweisung.

    Bei mir schon. Auch wenn ich ein Rezept per email bestelle erinnern sie manchmal daran fürs abholen eine aktuelle Überweisung mitzubringen, falls noch keine vorliegt.
    Für den Augenarzt habe ich auch Überweisungen, da steht als Anmerkung immer noch drauf "bitte Augenhintergrund."


    Etwas nervig empfinde ich dass der Hausarzt die vierteljährlichen Überweisungen an den Diabetologen nicht im voraus ausstellen will/darf.


    Vielleicht sind deine Ärzte besser vernetzt und schicken sich die Überweisungen zu oder so?

  • Vielleicht sind deine Ärzte besser vernetzt und schicken sich die Überweisungen zu oder so?

    Mein Augenarzt und mein Diabetologe sind in einer Straße mit ihren Praxen. Ich bekomme auch immer einen Zettel , mit der Bitte nach dem Augenhintergrund zu schauen und ob beim aktuellen Termin eine Verschlechterung oder Verbesserung eingetreten ist. Entweder wird dann der Befund zum Diabetologen gefaxt oder ich bringe es rüber....
    .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das ist eine undurchschaubare Sache, finde ich.


    Der eine Augenarzt will unbedingt eine Überweisung, eine andere Praxis in derselben Stadt: "Wir wollen doch keine Überweisung!"


    Mein DiaDoc will wiederum unbedingt eine haben.


    Man kann es als Patient nur falsch machen :confused2


    Ich habe mal versucht zu fragen, warum das so ist. Die Antwort war immer: "Wir wollen eine Überweisung, bei uns ist das eben so." Toll jetzt bin ich schlauer :pinch:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Normalerweise braucht man keine Überweisung.


    E sei denn, man nimmt am Hausarztprogramm Teil. Dann gilt der HA als derjenige, der alle koordiniert und ist der erste Ansprechpartner. Da muss man sich dann Überweisungen holen (außer Gyn und Augenarzt).


    Auch, wenn ein Arzt weitere Untersuchungen veranlaßt, stellt er üblicherweise eine Überweisung aus. Schon aus dem Geund, damit er auch die Befunde bekommt.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • So sehe ich das auch, lunaiko.


    Die Praxis sieht aber dennoch anders aus. Ich habe keinen Hausarztvertrag und dennoch wollen einige Ärzte wie schon geschrieben die Überweisung.


    Da sollten die Kassen oder Politker mal Klarheit schaffen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich habe keinen Hausarzt und benötige nie eine Überweisung - außer beim Radiologen/Nuklearmediziner oder eben fürs Krankenhaus, aber da heißt es dann "Einweisung".
    Wusste gar nicht, dass man immer zum Hausarzt rennen muss, wenn man in diesem sog. "Modell" ist. Aber ich habe schon geahnt, dass das keine Vorteile für mich hat. Sonst würden die das ja nicht anbieten, wie warme Semmeln. So was lass' ich dann immer.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Mittlerweile frage ich bei Facharztterminen immer schon bei der Terminvereinbarung, ob ich eine Überweisung brauche.


    Da blickt kein Mensch mehr durch. Der Augenarzt möchte nur eine von mir , wenn's um die Augenhintergrunduntersuchung geht, gehe ich wegen etwas anderem hin, brauche ich keine.
    Handchirurg wollte diesesmal auch keine, letztes Jahr ging es nicht ohne.
    Orthopädie jetzt auch immer ohne Überweisung. Letztes Jahr ging nichts ohne.
    Nuklearmedizin-klar, nur mit Überweisung. Mammografie bei mir jedes Jahr-auch nur mit Überweisung vom Gynäkologen.
    Diadoc habe ich auch gleichzeitig zu meinem Hausarzt erkoren, einen Vertrag wollte und sollte ich nie unterschreiben und habe dadurch auch keine Nachteile.


    Also, geregelt scheint nichts flächendeckend zu sein. :ugly:

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Diadoc habe ich auch gleichzeitig zu meinem Hausarzt erkoren, einen Vertrag wollte und sollte ich nie unterschreiben und habe dadurch auch keine Nachteile.


    Es gibt leider keine einheitliche Regelung in diesem Land. Meine neue Dia-Doc-Praxis teilte mir mit, dass ich nur dann 400 Teststreifen fürs laufende Quartal bekäme, wenn ich eine Hausarztüberweisung bringen würde, obwohl mir 600 zustehen. Wenn ich keine Überweisung gebracht hätte, so wurde mir telefonisch gesagt, bekäme ich nur die Hälfte - also 200 BZ-Teststreifen. Selbstredend musste ich eine Vereinbarung unterschreiben, dass ich mich an die Therapievorgaben halte und so weiter. :patsch:

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Eine Überweisung wird immer dann benötigt, wenn der überweisende Arzt eine Rückmeldung / einen Bericht bekommen soll.
    Beispiel Augenarzt: Augen-Hintergrund-Untersuchungen gehören zum Diabetes-Programm, also muss der Hausarzt/Diabetologe, der das DMP "vewrwaltet", informiert sein und es sollte eine Überweisung gebracht werden.
    Steht die Augenbehandlung dagegen in keinem Zuasmmenhang mit Diabetes, macht eine Überweisung wenig Sinn.


    Wenn ein Arzt nur auf Überweisung behandelt (z.B. Radiologe), ist er der Meinung, dass die betr. Hausärzte generell darüber informiert werden sollten, was er so treibt.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Für keinen Facharzt habe ich in den letzten Jahren eine Überweisung benötigt. In mein Diabetologenpraxis werde ich mindestens jährlich gefragt, ob ich mal wieder beim Augenarzt war und ich sage dann das Ergebnis der letzten Augenhintergrunduntersuchung. Beim Augenarzt, wo ich immer ohne Überweisung bin, wurde ich auch schon mal gefragt, ob meine Untersuchungsergebnisse an meinen Hausarzt oder an den Diabetologen geschickt werden sollen. Das würde ich aber nur fordern, falls mal irgendetwas gefunden wird.

  • Beim Augendoc bekomme ich immer einen ausgefüllten Diabetesbogen mit. Auch wenn nichts gefunden wurde. Das war bisher bei allen Augenärzten so, ob mit oder ohne Überweisung.



    "Bitte messen Sie 4x am Tag. Ich schreibe ihnen auch 200 Streifen für 3 Monate auf." :patsch::rofl


    Ich würde in solchen Fällen darauf bestehen, dass sie mir erklären, wann ich nicht messen soll. Ich muss mich schließlich an die Vorgaben halten :pupillen:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • "Bitte messen Sie 4x am Tag. Ich schreibe ihnen auch 200 Streifen für 3 Monate auf." :patsch::rofl


    Ganz ohne Spass: Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der grob fahrlässigen Körperverletzung (200 Streifen bei Typ-1, gehts noch?) und Meldung bei der Ärztekammer. Kommt nicht viel bei rum, sollte sich aber NICHT häufen. Weil irgendwann wird so ein Fachmann auch mal "kielgeholt" wenn einer seiner Patienten die Radieschen unerwartet früh und vermeidbar von unten betrachtet.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat von »wgf«




    Gehe ich außerdem jedes Quartal zum Diabetologen, fragt kein Mensch mich nach einer Überweisung.
    Bei mir schon. Auch wenn ich ein Rezept per email bestelle erinnern sie manchmal daran fürs abholen eine aktuelle Überweisung mitzubringen, falls noch keine vorliegt.
    Für den Augenarzt habe ich auch Überweisungen, da steht als Anmerkung immer noch drauf "bitte Augenhintergrund."

    Etwas nervig empfinde ich dass der Hausarzt die vierteljährlichen Überweisungen an den Diabetologen nicht im voraus ausstellen will/darf.

    Mein Diabetologe ist mein Hausarzt

  • In der diabetologischen Schwerpunktpraxis, in der zudem mein DMP abgerechnet wird, durfte ich mir aktuell wieder einen Vortrag der Arzthelferin anhören, dass ich ohne Überweisung entweder nicht oder auf Privatrechnung des Doktors behandelt werde. Ja, wenn ich nur dort das Rezept für die Libresensoren bekomme und ich im 3. Quartal '17 von den Schwestern kein Rezept bekommen habe, muss ich bei 7 bewilligten Sensoren erstaunlicherweise immer zum Quartalsanfang nach Urlaub und Feiertagen mit dem letzten Sensor am Arm aufkreuzen. Als ob die Überweisung im Laufe des Quartals nicht nachgereicht werden könnte... man, man, man...


    Also manchmal hakt's irgendwo im System. :S


    Beim HA wiederum heißt es, der Papierzettel selbst werde überhaupt nicht mehr weitergegeben, der würde nur aufbewahrt werden und ansonsten sei das alberner Kram, wenn ein Patient regelmäßig kommen muss.


    (Wegen mitlesender Gäste beschränke ich mich auf diese Zeilen :whistling: )

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: