Eis richtig berechnen

  • Hallo zusammen,


    nach langer (Eis-)Abstinenz habe ich es heute nachmittag mal wieder gewagt - Erfolg mäßig...


    Bei einem Ausgangs-BZ von 101 habe ich 2 IE Novorapid gespritzt , SEA 20 min. und dann in insgesamt 152 g (2 relativ große Kugeln im Becher ) gegessen. 1x Schoko, 1x Waldbeere. Mein Faktor ist um diese Zeit normalerweise 0,75.


    war offenbar viel zu wenig Insulin, BZ ging dann auf 260 hoch und blieb dort lange, trotz Korrektur.


    Wenn ihr Eis eßt, was berechnet ihr für eine Kugel?
    Spritzt ihr später nochmal nach wg. dem Fett im Eis?
    Wäre es besser, noch Sahne dazu zu essen, um den BZ-Anstieg zu verlangsamen? Waldbeere hat vermutlich als Fruchteis wenig Sahne (Klingt vielleicht doof, aber ich frage mich das tatsächlich.)


    Ich esse wirklich extrem gern das Eis bei unserem Eismann und ich möchte es auch mit DM könne, deshalb werde ich es weiter ausprobieren. Habt Ihr Tipps?

  • Also ich berechne eine "normale Kugel" Eis immer mit ca. 1BE!! Vanille, Nuss, etc...


    Zitroneneis mag ich persönlich nicht, aber dort soll auch mehr Zucker enthalten sein (lt. meinem Eismann!!)
    Ich denke man muss wie bei so vielem was man mag und nicht genau weiß, wie viele KH dort drin sind, einfach langsam die Dosis anpassen!!
    Und wenn es einmal nicht passt....., geht die Welt nicht unter!! und ich versuche es dann eben nochmals!!!


    Also weiter versuchen!!!!
    LG

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • finde das Thema auch sehr angebracht....verschätze mich meistens bei den Eisbechern!
    Abgesehen davon ist ein Spritz-Ess-Abstand bei Milcheis nicht nötig, das Eis braucht einige Zeit bis es ankommt, manchmal erst nach 2 Std.. Mit Pumpe ist da ein verzögerter Bolus ideal!
    cd63

  • Ich mache auch nicht viel Gedöns ums Eisessen. Zwei Kugeln reichen mir und ergeben meistens 2 BE und wird mit 4 IE Apidra abgedeckt. Da ich nicht jeden Tag Eis esse, betrachte ich diese "Zwischenmahlzeiten" als Leckerlis :D und gönne mir das eben.
    Man sollte aber bedenken, dass wir es mit Kalorienbomben zu tun haben, nun ja, wer isst schon jeden Tag ein Eis?!
    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Wäre es besser, noch Sahne dazu zu essen, um den BZ-Anstieg zu verlangsamen? Waldbeere hat vermutlich als Fruchteis wenig Sahne


    Da dein Eismann wahrscheinlich nur Fertigsahne hat, wäre da auch wieder Zucker enthalten, ausserdem sind da ein Haufen Konservierungsmittel drin. Ich würde das Eis also lieber ohne Fertigsahne genießen. Frag doch deinen Eismann mal, ob er weiß wieviel Gramm eine Kugel hat, dann kannst du im Internet nachschlagen.
    Ansonsten, einfach immer eine halbe BE mehr berechnen, bis es passt.


    Wenn der Eismann dann komisch schaut, weil du ständig Eis kaufst, sagst du, dass das ein streng wissentschaftlicher Test ist. Nimm noch jemanden mit als Kontrollgruppe, der in der gleichen Zeit kein Eis essen darf. :P


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ach, wie schön, ich war mit der Schätzung 1 Kugel = 1 BE nicht allein. :) Zu mehr traue ich mich nicht. Dann lieber hinterher korrigieren. Esse ja auch nicht jeden Eis, dann kann man kleine Ausreißer verpassen. :D


    Zudem esse ich Eis in der Regel nur in Kombination mit Sport - während einer Tour auf Inliner oder Fahrrad. Dann kann man ohnehin davon ausgehen, dass der Körper auch etwas Zucker verbrennt. Zumindest hoffe ich, tut er das.

  • Stand hier in nem anderen Beitrag nicht mal was, dass eine große Kugel auch 2-2,5 KE haben kann?



    Mein erster Versuch dieses Jahr ging auch direkt schief. Ich muss das auch erst noch verifizieren ;))

  • Moin,
    Sollten die BE für einen Schwarzwälder Eisbecher bekannt werden, ich hwäre ein dankbarer Abnehmer für die Information.
    Bis Dahin.


    MlG


    Hinerki

  • Sollten die BE für einen Schwarzwälder Eisbecher bekannt werden, ich hwäre ein dankbarer Abnehmer für die Information.


    Glaub ich nicht. Du wärst wohl eher ein dankbarer Abnehmer für den Schwarzwaldbecher.


    Wenn du tatsächlich die Informationen haben willst, musst du allerdings noch die Eisdiele nennen.

  • Werde eine streng wissenschaftliche Testreihe starten mit Doppelblindtest, Placebo-Eis und natürlich repräsentativer Kontrollgruppe... :)


    Freue mich über eure Tipps und auf das Eis - danke! :thumbsup:

  • Danke fürs Thema!
    Nachdem ich dieses Jahr schon ein paarmal daneben lag mit meiner Eisdielen-Schätzung, bin ich das Ganze auch mal "wissenschaftlich" angegangen: Hab mir zweimal Magnum "double dark Chocolate" gekauft. Da steht es auf der Packung (20 g KH). Das heißt für mich: 2 i. E. Novo oder 1,5 Stunden Radfahren (Deich mit Tourenrad - Durchschnittsgeschwindigkeit so um die 15-17 km/h). Hat super geklappt mit Höhepunkt bei 145 mg/dl und wieder bei 90 mg/dl angekommen). Das mit dem Sport ist aber nicht so eine sichere Sache. Hängt von meiner Tagesform ab.


    In der Eisdiele ist es komplizierter: Große Kugel Schoki oder Stracciatelle wären 15 g KH, plus Waffel (wegen Müllvermeidung) nochmal 10 g. Normale Kugel (gibt es hier kaum noch) sind etwa 10 g KH.


    Tja, klingt nun einfach, aber da bei mir die Eiscreme eigentlich fast immer im Zusammenhang mit dem Fahrrad ein Thema ist, muss ich doch über den Daumen schätzen. Bei einem Heimweg von 12 km schaffe ich das mit strampeln alleine nicht :S


    Da ich natürlich nicht "repräsentativ" bin, wäre ich da noch auf der Suche nach einer geeigneten Forschungsgruppe...
    Alles für die Wissenschaft! :thumbsup:


    Ach ja: Kommentar meiner Dia-Beraterin: "Mein Gott, es ist Sommer. Bleiben Sie entspannt."

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Ach ja: Kommentar meiner Dia-Beraterin: "Mein Gott, es ist Sommer. Bleiben Sie entspannt."

    Das sind doch genau die Kommentare, die wir nicht gebrauchen können. Sie ist ja nicht betroffen. Sicher ist es nicht tragisch wenn man evtl. 1 x pro Woche über dem Zielwert liegt. Dennoch macht das für mich in der Summe eines Jahres eine ganze Menge unerfreuliche Zielwertüberschreitungen.

  • Eine Kalorie ist ja eine Masseinheit der Wärmemenge, Eis ist kalt, also keine Kalorien. Und was keine Kalorien hat, wird auch in Sachen Kohlenhydrate eher flachbrüstig daherkommen. Drum: Löffel raus!


    ;)


    Im Ernst. Ich bin ein Fan von Sorbets. Diese sind aber doch recht gehaltvoll, was Zucker angeht, ausserdem schiesst der Zucker fix ins Blut. Drum gönn ich mir sowas eigentlich nur im Rahmen eines Abendessens. Und dann rechne ich mit etwa 2 KE pro Kugel. Bei fetthaltigen Eissorten vielleicht auch nur 1 KE. Wobei die Kugeln dann doch recht unterschiedlich daherkommen.


    An sich seh ichs auch so wie die Dia-Beraterin. Wenn ich mir mal ein wirklich gutes Eis gönne, was selten vorkommt, dann akzeptier ich auch den ggf. zu hohen Blutzucker. An normalen Tagen genehmige ich mir gerne mal zuckerreduzierte Varianten, für die ich pro Kübelchen dann 1 KE berechnen kann.

  • @Kochlöffel
    Und dann rechne ich mit etwa 2 KE pro Kugel. Bei fetthaltigen Eissorten vielleicht auch nur 1 KE.


    Du meinst doch sicher BE ?
    12 KE ist eine BE, wenn ich nicht irre.

  • Gib jetzt auch meinen Senf dazu.


    Wir haben 3 Eisdielen im Ort - die Kugeln sind überschaubar. Da rechne ich immer 1 BE pro Kugel und gehe danach ca. 30 Min. normal Spazieren und mein BZ ist immer 2 Std. nach dem Eis wieder im Normbereich. Jedoch meide ich irgendwelche Eisbecher Kreationen, da weiß man nie was da noch an gesüßten Obst bzw. Soßen dazu kommt.


    Eiskaffee geht auch noch, da bestelle ich immer 2 Kugeln Vanilleeis mit 1 Portion ungesüßter Sahne und kaltem Kaffee ohne jeglichen weiteren Zusatz und dann bin ich wieder bei 2 BE.


    LG Birgit

  • @Kochlöffel
    Und dann rechne ich mit etwa 2 KE pro Kugel. Bei fetthaltigen Eissorten vielleicht auch nur 1 KE.


    Du meinst doch sicher BE ?
    12 KE ist eine BE, wenn ich nicht irre.


    Nö, schon KE. 1 BE sind bei euch wohl 12 Gramm KH. Bei uns wären 10 Gramm KH 1 BE. Da ich den Begriff BE aber weder sinnig find, noch wirklich mag, rechne ich in Kohlenhydrateinheiten, also KE. Und da entspricht 1 KE 10 Gramm KH.


    Broteinheit

  • Für 1-3 Kugeln Eis mit Waffel spritze ich entweder:
    -1 IE, bzw addiere eine IE zum Bolus der vorherigen Mahlzeit
    -gar nichts, und hoffe dass es sich mit Bewegung irgendwie ausgeht


    Ich finde Eis ist so eine Sache die man kaum berechnen kann.
    Die BE-Menge ist oft unbekannt, man isst es zu selten und in "ungewöhnlichen" Situationen: im Schwimmbad, beim spazieren usw. Oder es ist ein Nachtisch und die vorherige Mahlzeit samt Bolus spielt dann mit rein.