Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Meine Dia-Assi [...] stört sich auch an den vielen Kalibrierungen nicht.

    Sehr spaßig, sie muss ja auch nicht damit leben. :regen


    Sorry, konnte jetzt nicht widerstehen. :P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • die Dana macht nur Sinn mit AAPS, ob mit Loop oder ohne soll jeder dann selber entscheiden.

    das hab ich doch geschrieben. Ja, ist meine Meinung. Und ich kenne die Any Dana app nicht. Die geht auch zur Fernsteuerung, jedoch wohl mit dem ein oder anderen Bug, was ich so lese. Und wenn schon frickeln, dann lieber mit AAPS. Da ist ja auch nicht alles Gold was glänzt, aber es ist das derzeit mächtigste Tool am Markt und mit der Kombi kann ich mich jeden Tag entscheiden welche Features ich nutzen möchte, oder halt auch nicht.


    Und ich finde die Dana sieht billig aus und hat auch ein paar billig Features drin (z.B. Gewindestange). Das empfinde ich jedoch nicht als negativ. Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen. Ich sehe sie ja nie. Da ist mir das wurscht. Sie läuft einfach und das tut sie sehr zuverlässig.


    Nur, wenn ich mich für eine Pumpe ohne Handy Fernsteuerung und ohne Loopfunktionen entschieden würde, dann wahrscheinlich nicht für die Dana. Der einzige Vorteil ist dann die Größe (und das große Reservoir), jedoch mit der Einschränkung eines Displays und einem Menü aus den 90ern.

    Closed Loop Open Mind

  • Sorry, aber geht es hier irgendwann wann mal wieder um die Erfahrungen mit der 670G?

    Hier mal was ganz Ausführliches zur 670G :) (im Vergleich zu DIY-Lösungen) ...


    Youtube-Video von der Diatech 2020


    Update: Übrigens, falls sich jemand wundert wegen des YT-Videos bezgl. 670G und DIY-AID, da hat Ypsomed eine Audio-technisch bessere Version hochgeladen ... youtu.be/teHRoEpbHVI

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus () aus folgendem Grund: Aktualisierter YT-Link (Audo-Korrektur)

  • linus


    Sehr sehr spannend! Vielen Dank Linus für den Link!


    So einen Diadoc wünscht sich wohl jeder^^


    Inhaltlich sehr aufklärend und leider ernüchternd.... das muß man sich ja dann auch bei der Tandem fragen :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Herzlichen Dank.

    Ich bin jetzt sicher, daß ich von der 640 nicht auf die 670 umsteigen werde. Loopen ist für mich im Moment keine Option, da ich zu viel Respekt vor dem Aufwand das System aufzubauen habe. Ich werde Anfang Februar wieder beim Doc sein und mit ihm das Thema erörtern.

    Stay cool and carry on gardening !

  • aber du kommst doch mit dem System klar, da versteh ich das nicht (ok, muss ich auch nicht, ist ja deine Entscheidung :D ). Käme ich damit klar (und wäre der Zielwert tiefer), würde ich mir den Aufwand machen, dafür, dass ich mich dann zurücklehnen kann :D Ich bin aber auch grundsätzlich "loop-bereit" bzw. freu mich auf die Option

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bin mit meinen Werten laut Aussage des Doc gut. Allerdings habe ich hier gelernt , daß es besser geht. Ich habe eh noch 2 Jahre die 640. Fest steht aber ,daß es die 670 nicht werden wird. Es gibt in den USA ja schon weitere Entwicklungen, die in 2 Jahren sicherlich auch bei uns laufen werden. Bis dahin beobachte ich und lerne aus Euren Erfahrungen.

    Vielleicht gibt es bis dahin auch bessere Sensoren:/

    Stay cool and carry on gardening !

  • die 780 hätte zumindest einen Zielwert von 100, das ist schon mal ein großer Fortschritt - warten muss ich ja auch noch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bin jetzt sicher, daß ich von der 640 nicht auf die 670 umsteigen werde. Loopen ist für mich im Moment keine Option, da ich zu viel Respekt vor dem Aufwand das System aufzubauen habe. Ich werde Anfang Februar wieder beim Doc sein und mit ihm das Thema erörtern.

    genauso geht es mir auch - nur war ich schon in der DM-Praxis............die Beraterin und der Arzt würden bei den derzeitigen Systemen wohl auch loopen. Ich warte noch die ersten "Opfer" der T-Slim ab und dann muss ich mich wohl oder übel entscheiden. Die grauen Haare bekommt man mit der 640G auch schon, mit der 670G würde ich weiß werden!

    nest

    Grüße nest

  • linus


    Super Filmchen. Danke für den Beitrag.


    Bestätigt mich in meinem Tun. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • linus


    Super Filmchen. Danke für den Beitrag.


    Bestätigt mich in meinem Tun. ;)

    Mir hat das Filmchen endgültig den finalen Kick gegeben. Auch wenn ich viel Respekt vor dem Erstellen von AAPS habe.:confused2 Die Hardware und xDrip stehen mir ja bereits zur Verfügung! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Falls man den Video nicht ganz bis zum Ende geschaut hat – sehr interessant ist die Beantwortung von Fragen am Ende: Fast alle Nutzer arbeiten mit Fake Mahlzeiten, um Korrekturen zu beschleunigen und setzen die Insulinwirkzeit auf 2 Stunden herunter (sogar nach Empfehlung des Herstellers), damit das System einigermaßen scharf reagiert. Damit werden aber alle bisherigen Faktoren über den Haufen geworfen.


    Das System ist nicht in der Lage, das Dawn-Phänomen eigenständig zu kompensieren, weil die maximalen Mikro-Boli zu stark begrenzt sind. Der vortragende Arzt bezeichnet die 670 als „kastrierte Übergangslösung“. 46 % der Nutzer stellen den Automodus nach einiger Zeit dauerhaft ab. Das ist ja wohl alles nicht im Sinne des Erfinders.

  • .... und: Sie ist nach seiner Erfahrung nur für "schlanke Frauen mit hoher Insulinempfindlichkeit und einer BR von max. 12 I.E." geeignet - da klappt es "eventuell" :pupillen:........ jemand da???? :bigg

  • Ich würde gern mal wissen ob MM sich das so vorgestellt hat oder ob es so etwas wie ein *hüstel* Bug ist.

    Die können einem ja fast leid tun, bei den ganzen unzufriedenen Patienten und sogar Ärzten. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant