Freestyle Libre 3

  • Ein Bolusrechner und die IOB-Anzeige sind grundlegende Werkzeuge eines Diabetikers. Ich habe mich früher schon gefragt, warum Abbott sowas in die Firmware des primitiven Lesegeräts einbaut aber nicht in die LibreLink App. In die Version für den Libre 3 hätte man sowas endlich integrieren können – aber die Kundenbedürfnisse der insulinpflichtigen Diabetiker gehen Abbott offensichtlich am Ar.... vorbei.:cursing:

    Zum OT: Ich hätte wohl doch mal nen Refresher nach 2008 machen sollen.. IOB kenne ich seit dem Forum und dass es Apps für so etwas gibt, weiß ich auch erst seit ein paar Wochen - dass er die geschätze Kurve und den voraussichtlichen Korrekturwert anzeigen wird, wäre ein Traum, so muss mein Hirn das noch alles manuell machen.. :D

  • Kurzes Fazit von mir zum Test vom Libre 3 (hatte parallell das G6 laufen)


    1. die Größe ist wirklich super

    2. Laufzeit im Vergleich zum G6 auch super

    3. bei den BZ Werten sind sich beide Systeme nicht immer einig, das L3 tendiert zu höheren Werten

    4. ist der BZ nicht Bewegung stimmen beide Systeme auffallend überein

    5. die App unter Android ist ein Witz --> man muss jedesmal die App öffnen für den BZ

    6. keine Unterstützung für Smartwatch und Xdrip --> für mich die KO Kriterien

    7. keine Möglichkeit der Kalibrierung


    Insgesamt überwiegen derzeit (für mich) noch die Nachteile ... leider

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ich habe mir mal die kurzen "Erklärvideos" bei Abbott für den FSL3 angeschaut, die sind ja wirklich der Hammer:rofl!

    Die nette Frau, hat bestimmt keinen Diabetes! Und reinigt ihre Haut sanft mit Wasser und Seife. Und auch vor dem Handtuch scheint sie Angst zu haben....sie tupft die Haut trocken und muss im Anschluß bestimmt dann noch Minuten lang warten, bis die Haut wirklich trocken ist.......:/

    Ich finde die Videos einfach Lächerlich:rofl:thumbdown:

    Pour en arriver la

  • man muss jedesmal die App öffnen für den BZ


    das ist ein absolutes Ausschlusskriterium. Ok, im Vergleich zur anderen App, bei der man scannen musste, ist das so gesehen ein Fortschritt, aber nicht mal die musste ich öffnen *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Man könnte die app als schwebendes Fenster klein in die Ecke schieben. Dann bleibt sie offen, nicht schön aber ne Möglichkeit.

    Ja, machen kann man das aber der Akkuverbrauch geht bei mir dann hoch auf 97% und man kommt mit Mühe und Not mit einer Akkuladung über den Tag. Ich habe aber auch noch andere Apps und dann ist das mit dem Fenster keine gute Idee.

    Ein Widget ist Zwangsläufig die beste Lösung.

  • Es würde ja schon reichen wenn man beim Runterziehen der Statusleiste wie bei xdrip oder der G6 App den Wert sieht.

    Echt nicht nachvollziehbar warum immer bei solchen eigentlich banalen Details gepfuscht wird und somit das ganze System stark an Nutzwert verliert.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Hallo zusammen,

    habe nun die Libre 3 hier.


    Ich habe ihn gescannt zum Starten..

    Leider ist vor Ablauf der 60 Minuten die Meldung "Sensor beendet" aufgetaucht.

    Das Ganze nun schon 3x.


    Aus dem Nichts.

    nutze Android 11 und parallel läuft der 2er noch.

    Mit dem Handy habe ich in der Zeit nicht gescannt.


    Hat das jemand schonmal gehabt?

    Sensor hin? Soll ich einen neuen setzen?

  • Fehler gefunden..die "Nadel" war sowas von krumm& schief als ich den Sensor entfernt habe.


    Habe nun einen neuen gesetzt und der funktioniert tadellos!


    Nur bekomme ich bei der App bisher keine Verlaufskurve angezeigt, auch nicht bei meiner Freundin via LibreLinkUp.


    Gibt es da noch irgendwo eine Einstellung?

    Oder müssen noch mehr Daten her?

    Sensor läuft nun seit ca. 15 Minuten

  • Nur bekomme ich bei der App bisher keine Verlaufskurve angezeigt, auch nicht bei meiner Freundin via LibreLinkUp.


    Gibt es da noch irgendwo eine Einstellung?

    Oder müssen noch mehr Daten her?

    Sensor läuft nun seit ca. 15 Minuten

    Klar müssen da mehr Daten her. Der fette Punkt deckt ja locker 15 Minuten ab.


    Noch ein Wunsch: Macht endlich den überflüssigen Punkt an der Kurve weg, damit man auch kurzfristige Änderungen sieht.

  • Es würde ja schon reichen wenn man beim Runterziehen der Statusleiste wie bei xdrip oder der G6 App den Wert sieht.


    dazu muss ich schon wieder entsperren... Display an, Wert sehen - so will ich das gerne

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der Kurvenverlauf funktioniert nun mittlerweile auch :)


    Interessant ist die Abweichung zum Libre 2:

    Zwischen 10-40 Einheiten waren es seit dem setzen und messen.


    Der blutige Wert liegt jedes Mal dazwischen, mit deutlicher Tendenz in Richtung Libre 3.


    Mal sehen, was heute noch passiert - ist der letzte Tag des Libre 2.

  • Abbott bleibt echt hartnäckig ...


    Sehr geehrter Herr Heitzer,


    vielen Dank, dass Sie sich an das Service Team für den FreeStyle Libre App-Support gewendet haben.


    Zum jetzigen Zeitpunkt sind leider weder die FreeStyle LibreLink App noch die FreeStyle Libre 3 App(1) mit einer Smartwatch kompatibel.


    Wie bei allen unseren Produkten betreiben wir fortlaufend Forschung und Entwicklung, um zukünftige Innovationen zu entwickeln, die Menschen mit Diabetes zugutekommen können.


    Abbott prüft weiterhin Partnerschaften, die dazu beitragen, die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes, Gesundheitsdienstleistern und Pflegekräften zu erfüllen.

    Wir werden weitere Informationen bereitstellen, sobald sie verfügbar sind.


    LibreView ist ein sicheres, cloud-basiertes Diabetes-Managementsystem. LibreView gewährleistet, dass die Patientendaten sicher sind und dass die weltweiten Standards für Cybersicherheit erfüllt werden (zertifiziert nach ISO27001/27018/27701 und HITRUST CSF).


    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 63 65 500 Mo. - Fr. von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne zur Verfügung. Aus dem Ausland erreichen Sie uns unter der Rufnummer +49 6122 582426.


    Bitte halten Sie Ihre Vorgangsnummer sowie Kunden- oder Versichertennummer zur Verifizierung bereit.


    Alternativ besuchen Sie unsere Internetseite https://www.freestylelibre.de/…le-libre-3-entdecken.html


    __________________________________________________________________________________

    (1) Die FreeStyle Libre 3 App ist nur mit bestimmten Mobilgeräten und Betriebssystemen kompatibel.


    Herzliche Grüße


    Ich werde mal drauf antworten und auf antworten und hinterfragen, wie das im Vergleich mit dem BIOSENSOR (https://www.libresense.abbott/en/home.html) ist ...