Freestyle Libre 3

  • ich hatte nun ca. 40 Minuten Blindflug, da der Sensor aus dem nichts nicht mehr lief.


    Fehlercode "373,P" und vor der vorletzten Meldung Code "57"

    Hatte das jemand von euch auch schon?

    Nun geht er wieder.

    Hab Handy neu gestartet gehabt, App geschlossen. Half alles erst einmal nichts.



    Btw.

    Die Android App hatte heute ein Update

  • 373.P hatte ich bei einem Sensor bei schnellen hohen Werten 2 Wochen lang alle 2-3 Tage ca. 4 mal innerhalb einer Stunde - dann halt eben die typischen 10 Min "Sensor nicht verfügbar". Beim neuen Sensor ist der Fehler dann weg gewesen und nochmal bei einem Sensor vor ca. einem Monat laut Ereignisprotokoll. Abbott selbst tauscht ihn aus, wenn man eine Stunde lang glaub ich nicht die Werte sehen kann, 40 min sind zu wenig.


    Du kannst natürlich sagen, dass es in Summe innerhalb kurzer Zeit bereits 60 Min ist und um Austausch bitten. Wende dich bei der HOtline aber an den technischen Support, die können besser helfen bei sowas als die normale Hotline.


    Code 57 hatte ich aber noch nicht.

  • Ich hatte mich mit der Frage, warum die App sowohl beim 2er als jetzt auch beim 3er die Funktion "aktives Insulin" nicht beinhaltet an Abbott gewandt. Hier die Antwort von Abbott:


    "Vielen Dank, dass Sie sich an das Service Team für den FreeStyle Libre App-Support gewendet haben.

    Sowohl in der FreeStyle LibreLink, als auch in der FreeStyle Libre 3 App ist die Anzeige von aktivem Insulin bzw. Restinsulin nicht möglich, da kein Insulinrechner integriert ist und das Smartphone keinen Teststreifenport besitzt.

    Einen Bolusrechner finden Sie auf unserem FreeStyle Libre 2 Lesegerät, da in dem Gerät zusätzlich ein Blutzuckermessgerät verbaut ist.

    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 63 65 500 Mo. - Fr. von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne zur Verfügung. Aus dem Ausland erreichen Sie uns unter der Rufnummer +49 6122 582426.

    Bitte halten Sie Ihre Vorgangsnummer sowie Kunden- oder Versichertennummer zur Verifizierung bereit.

    Herzliche Grüße

    Ahlam El Abdellaoui

    FreeStyle Libre Kundenservice"


    LG Antje

  • Was hat denn ein Teststreifen mit nem Rechner zu tun? Klingt nach non sequitur


    die wollen dich vermutlich indirekt zwingen, vor dem Essen blutig zu messen.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich sehe es eher als eine indirekte Aussage:

    Sprich: Mit dem Smartphone kann man keinen aktuellen BZ messen. Da man das nicht kann, kann Abbott auch keinen Bolusrechner einsetzen, da der "Echtzeit BZ" vom angezeigten Wert der App abweichen kann.

    Pour en arriver la

  • Aber den Echtzeitwert habe ich beim FSL2-Lesegerät doch auch nicht gehabt.
    Oder meinst du, sie haben eingesehen, dass ihre Sensoren nur suboptimale Werte liefern.


    Mal neugierig nachgefragt: Wofür braucht man den Rechner? Ich habe das bisher noch nicht genutzt und auch nicht vermisst. Ist das eher bei länger wirkendem Insulin sinnvoll?

  • Aber den Echtzeitwert habe ich beim FSL2-Lesegerät doch auch nicht gehabt.
    Oder meinst du, sie haben eingesehen, dass ihre Sensoren nur suboptimale Werte liefern.


    Mal neugierig nachgefragt: Wofür braucht man den Rechner? Ich habe das bisher noch nicht genutzt und auch nicht vermisst. Ist das eher bei länger wirkendem Insulin sinnvoll?

    Beim Lesegerät kann man den Bolusrechner nur benutzen, wenn blutig gemessen wurde. Mit dem reinen Sensorwert kann man den Bolusrechner nicht benutzen.


    Ein Bolusrechner macht Sinn, wenn man innerhalb der Wirkdauer des aktiven Insulins etwas essen oder korrigieren möchte. Der Bolusrechner vom FSL ist allerdings sehr ungenau, da er nur sehr große Schritte bei den Faktoren zulässt.

  • Aber es ist ja eigentlich ein Armutszeugnis wenn ich einen Rechner nur zulasse/unterstütze wenn ich blutig messen kann. Damit zweifle ich ja mein eigenes System an. Einen Rechner in die App zu integrieren dürfte keine Schwierigkeit sein wenn man das möchte, aber wenn ich da einen blutigen Wert vorraussetze zeugt das wie gesagt von wenig Vertrauen in das System.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Aber den Echtzeitwert habe ich beim FSL2-Lesegerät doch auch nicht gehabt.

    Der wäre aber sehr sinnvoll.

    Kurzer Blick auf die Uhr, während der Autofahrt. Alternative wäre anhalten und dann erst das Handy in die Hand nehmen. Ist besonders praktisch, wenn Du auf der Autobahn unterwegs bist ...

    Weitergabe von Alarmen ans Navi ... nutze ich gerne beim Motorrad ...

  • Ein Bolusrechner macht nur Sinn, wenn man die Werte manuell eingeben bzw ändert kann. Sensorwert ggf nur als Vorschlag.


    Andere Apps wie Mysugr oder Diabetes:M oder die Bolusrechner in den Pumpen können/machen das ja auch. Die Verantwortung liegt wie immer beim Anwender. Aber Abbott denkt wohl wieder, wir sind zu blöd dafür. Genauso wie beim Kalibrieren.

  • Wofür braucht man den Rechner?


    für Kopfrechenfaule oder Leute mit sehr krummen Faktoren : D wenn ich alles nur mal 1 oder 2 nehmen muss, komm ich auch gut ohne hin :D


    Bei Medtronic war es so, dass ich den Wert händisch eintragen musste. Da war mir dann "freigestellt", ob ich den Sensorwert oder einen blutigen Wert nehme. Ist also rechtlich oder zulassungstechnisch machbar

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wobei halt Medtronic ein deutsches Unternehmen ist und Abott ein Ami und da gibts ganz andere Zulassungsbedingungen und Schadenersatzklagen als hier.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Wobei halt Medtronic ein deutsches Unternehmen ist und Abott ein Ami und da gibts ganz andere Zulassungsbedingungen und Schadenersatzklagen als hier.

    da bist du auf dem Holzweg .... Medtronic war bis vor ein paar Jahren US-amerikanisch, bis der Sitz nach Irland verlegt wurde .....

  • Ok ich hab auf der Medronic Seite ins Impressum geschaut und da stand eine deutsche Adresse



    von dem her wohl deutsches Gericht zuständig

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • So, ich habs geschafft.

    Goodbye LL3 Welcome back LL2.

    Bei mir ist der LL3 Sensor heute, nach 14 Tage fristgerecht und fehlerfrei abgelaufen.

    Und ich freue mich, endlich wieder meinen Zucker auf meinem MiBand kontrollieren zu können.

    Dankeschön Kappa für den Hinweis zum Thread: Vorhersage und Bolus Assistent, den muß ich irgendwie übersehen haben. Und Dankeschön für all die genialen Fragen und Antworten, die dort gestellt bzw. beantwortet wurden. Damit konnte ich meine xDrip+ Version richtig gut anpassen.

  • Und ich freue mich, endlich wieder meinen Zucker auf meinem MiBand kontrollieren zu können.

    Wenn das Dein Test-Sensor war, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, bei der Hotline anzufragen, warum der FSL3 bzw. die Software den BZ nicht an weitere APPs weitergeben kann.


    Nur steter Tropfen höhlt den Stein. Vielleicht müssen wir alle nur lang genug rumnerven :saint: