Freestyle Libre 3

  • Im Augenblick können wir ohnehin nur abwarten, was bei Produktstart des FSL3 geboten wird.

    LibreLink nutze ich auch nur mit einer nicht nachvollziehbaren Wegwerf-Mailadresse, die keinen Rückschluss auf meine Person zulässt.

  • welcher Sensor gehr denn ohne Cloud-Upload? (ohne Gebastel)


    Libre mit Lesegerät

    Dexcom mit Lesegerät

    Medtronic mit Anzeige auf der Pumpe

    Dexcom geht mit der normalen Dexcom App auf dem Handy auch ohne Datenupload, wenn man einfach die Datenschutzbestimmungen nicht akzeptiert.

  • und wie wertet ihr aus? Es nützt ja nix, wenn ich keine gescheiten und eindeutigen Statistiken zur Therapieanpassung krieg

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Im Prinzip hat man auf dem Libre-Lesegerät ja alle Infos zu TIR, Perzentilen- und Tageskurven. Also die Dinge, die man auch in LibreView hätte, nur halt klein und unhandlich.


    Letzendlich war das aber gar nicht mein Punkt. Mir ging es darum, dass Abbott irgendeine Möglichkeit zur Verfügung stellen muss, um auch ohne Cloud-Anbindung an die Werte ran zu kommen, auch wenn diese "unkonfortabel" ist.

    Zu sagen, du musst die App + Cloud-Account nutzen ansonsten kannst du den Sensor gar nicht starten (so wäre es ja aktuell ohne das Lesegerät wäre) ist in meinen Augen nicht mit dem GBA-Beschluss konform.


    Ich vermute auch, dass dieser Beschluss der Hauptgrund ist, warum es für den 2er überhaupt ein Lesegerät gibt. In vielen anderen Ländern wird der afaik nur mit der Handy-App vermarktet. Für den 3er müssen sie sich also für den deutschen Markt auch irgendwas einfallen lassen.

  • Abbott sagt: "Die Freestyle Libre 3 App ist nur mit bestimmten mobilen Geräten und Betriebssystemen kompatibel."


    Mein aktuelles Rezept läuft erst im Oktober aus. Ich hoffe, dass vorher schon viele Erfahrungsberichte eintrudeln.

  • Die Freestyle Libre 3 App ist nur mit bestimmten mobilen Geräten und Betriebssystemen kompatibel


    dann bestimmt in Zukunft Abbott, welches Handy ich mir kaufe? Kann's ja wohl nicht sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Freestyle Libre 3 App ist nur mit bestimmten mobilen Geräten und Betriebssystemen kompatibel


    dann bestimmt in Zukunft Abbott, welches Handy ich mir kaufe? Kann's ja wohl nicht sein

    Nicht welches Handy du dir kaufst, aber welche Mindestanforderungen erfüllt sein müssen.

    Das ist grundsätzlich doch auch nachvollziehbar.


    Gruß

    Mathias

  • dann bestimmt in Zukunft Abbott, welches Handy ich mir kaufe? Kann's ja wohl nicht sein

    Meist gehen aber Handys, die nicht auf der Liste stehen, trotzdem. Ist bei mir aktuell auch so.

    Offiziell ist mein Telefon auch nicht mit dem Libre oder Fitbit kompatibel, läuft aber trotzdem ohne Probleme.


    Auf Neuanschaffung habe ich auch keine Lust.

  • "mindestens" ist ok, aber ich hab keine Lust, dass ich dann keine Gewährleistung habe, wie mit der (scheinbar falschen) Dex-Handy-Kombination; dafür war doch die gepatchte App, richtig? Damit auch "unkompatible" Handys laufen... so wie ich das hier schon rausgelesen hab, ist das beim reklamieren dann nicht ohne.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe ja auch schon einige Sensoren reklamieren müssen (toi, toi, toi, aber schon seit über einem Jahr nicht mehr), wurde aber auch noch nie gefragt welches Handy, Betriebssystem oder welche App Version ich nutze.

  • Ich habe anlässlich des T1Day nachgefragt, ob der FSL 3 kalibriert werden kann. Nun die offizielle Antwort bekommen, dass dies nicht vorgesehen ist. Schade, da der FSL 3 zukünftig mit Pumpen im Hybrid- Closed- Loop laufen soll. Bei mir messen die Sensoren ( Libre und Dexcom) 20 bis 40 zu niedrig. Mit xDrip ist das dann kein Problem, aber falls der Sensor mit eigenem Programm mit der Pumpe kommunizieren wird.

  • aber falls der Sensor mit eigenem Programm mit der Pumpe kommunizieren wird.


    kann er immer noch geknackt werden und taugt dann via xDrip und AAPS für den diy-Loop ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • aber falls der Sensor mit eigenem Programm mit der Pumpe kommunizieren wird.


    kann er immer noch geknackt werden und taugt dann via xDrip und AAPS für den diy-Loop ;)

    Super, erst mal ein Jahr warten bis das Ding vielleicht gehackt wird. Als Diabetiker hat man ja unbegrenzt Lebenszeit..:rolleyes:

  • aber falls der Sensor mit eigenem Programm mit der Pumpe kommunizieren wird.


    kann er immer noch geknackt werden und taugt dann via xDrip und AAPS für den diy-Loop ;)

    Hoffentlich. Dein Wort in Gottes Ohr.


    Ein AID System ohne Kalibrieren ist unverantwortlich, kann ich nicht verstehen. Vielleicht gilt die Aussage nur für erste Versionen des L3, die noch ohne Kopplung mit einer Pumpe verwendet werden. Mit dem Verzicht lassen sie die Chance, sich der Konkurrenz (Dexcom) anzunähern, ungenutzt - wie doof ist das denn.

  • So kann man das Problem der Zielwerte auch lösen.

    Statt wie bei der 670G fest 120 mg/dl einzustellen, erlaubt man 100 mg/dl und lässt dann einfach den Sensor 20 mg/dl zu niedrig messen, dann sind alle glücklich :rofl


    Mit dem Verzicht lassen sie die Chance, sich der Konkurrenz (Dexcom) anzunähern, ungenutzt - wie doof ist das denn.

    Ich finde es auch sehr skurril, allerdings glaube ich auch, dass die meisten diese Differenzen gar nicht realisieren. Man braucht nur mal in der Libre-Anwender-Facebook-Gruppe nachlesen, da brüllen alle sofort "Blutzucker ist nicht Gewebezucker!!!111einseinself" wenn man mal die Messdifferenzen anspricht. Auch die Laier, dass man nur mit dem Libre-Messgerät (das die ISO-Norm wohl nur mit Glück bestanden hat) blutig kontrollieren darf, wird rauf und runter gebetet.

    IMHO: Bei der typischen Zielgruppe des Libre machen +-20 mg/dl auch keinen großen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Ich habe anlässlich des T1Day nachgefragt, ob der FSL 3 kalibriert werden kann. Nun die offizielle Antwort bekommen, dass dies nicht vorgesehen ist. Schade, da der FSL 3 zukünftig mit Pumpen im Hybrid- Closed- Loop laufen soll. Bei mir messen die Sensoren ( Libre und Dexcom) 20 bis 40 zu niedrig. Mit xDrip ist das dann kein Problem, aber falls der Sensor mit eigenem Programm mit der Pumpe kommunizieren wird.

    Ich hatte es fast befürchtet. Weil mit so einer Neuerung hätten sie vermutlich auch geworben. Aber in der Werbung/Vorankündigung stand nie was dazu drin.

  • Super, erst mal ein Jahr warten bis das Ding vielleicht gehackt wird. Als Diabetiker hat man ja unbegrenzt Lebenszeit.. :rolleyes:


    die begrenzte Lebenszeit ist doch kein Problem von Diabetikern :rolleyes: in der LC hat vor einigen Wochen jemand schon seine Hilfe angeboten, da wartet man drauf, dass er endlich kommt. Kannst ja einen Sensor spenden, wenn du den 3er hast, dann geht's schneller ;)


    Ein AID System ohne Kalibrieren ist unverantwortlich, kann ich nicht verstehen.


    wie ist denn das bei Dex und Tandem gelöst bzw. ist da ne Kalibrierung vorgesehen?


    Blutzucker ist nicht Gewebezucker


    ist ja halt auch so ;) und so stark wie der BZ teilweise schwankt (innerhalb weniger Minuten, beim Aufstehen, beim messen unmittelbar danach an einem anderen Finger), versteh ich auch nicht, warum immer so sehr drauf bestanden wird, dass beide Werte möglichst exakt übereinstimmen und das auch noch zu jeder Zeit...


    Weil mit so einer Neuerung hätten sie vermutlich auch geworben.


    na der Libre wirbt halt damit, dass er nicht kalibriert werden MUSS... mit einer Kann-Option kann vermutlich der Standard-Nutzer nix anfangen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!