Freestyle Libre 3

  • Für alle, die den FL3 über Nightscout auf xdrip verwenden:
    Es werden in xdrip ja nur ca die letzten 6 Stunden angezeigt (als Nighscout Follower), wenn man die Daten als csv aus xdrip exportiert, sind diese aber trotzdem vollständig, auch über einen längeren Zeitraum :)

  • Ich habe heute bei einer Reklamation gleich den Hinweis von Abort bekommen, dass ab April keine Rezepte für den 2er Sensor mehr eingereicht werden können.

  • Ich vermute, anfangs bewegt sich der Sensorfaden noch mehr im Gewebe bei jedem Wechsel der Schlafposition. Der Faden muss sich erst stabilisieren und seine Position festigen.

  • Die erste Nacht sieht immer aus wie „zicke Zacke, zicke Zacke, Hoi hoi hoi“, falls das noch wer kennt.. normalerweise ist das fast ne Gerade bei mir..

    Die erste Nacht/Tag mit dem FSL3 hat bei mir auch so ausgesehen! Und die Vergleichsmessung blutig, naja.....da dachte ich schon, toll FSL eben:pupillen:!

    Aber dann ab Tag 2 stimmten meine angezeigten BZ Werte fast immer punktgenau überein mit den blutigen Vergleichsmessungen mit meinem Contour next one!

    Allerdings konnte ich mich auf den Trendpfeil der FSL3 App absolut nicht verlassen! Der zeigte meist gerade an, wenn auch der BZ am steigen bzw. fallen war!

    Pour en arriver la

  • Ja, natürlich. Ich sag ja, normalerweise ist es ne Gerade mit +-5 mg Balken. Hatte heute Nacht auch 2 Compression Lows (sie sieht man natürlich darauf nicht, da der Sensor es dann ja merkt, geweckt hat er mich trotzdem). Ich würde es dennoch gern hinbekommen, dass er "schneller anlernt" FSL 4 dann. :D


    Der Trendpfeil ist fürn... Ich habe abends am 21 Uhr ca. immer nen waagrechten Pfeil und dennoch steigt der BZ dann über ~1 Stunde von ca. 80-120 auf knapp 180-200 an... Schlimmer aber sind, ich hatte es ein paar Seiten vorher schon geschrieben, die Trendpfeile senkrecht nach oben bei 200 (ich korrigiere) und 5 Min Später ist er bei 160 mit Pfeil waagrecht oder runter, also völlig falscher Wert.


    Immerhin hat er heute abend die starke/schnelle hypo früher erkannt als ich selbst, ich hätte sie wohl erst bei 45 oder so erkannt.

  • Moing in die Runde


    Ich hatte hier neulich beschrieben, dass ich per Mail Werbung für FSL2 und per Briefpost Werbung für das wundertolle FSL3 erhalten habe.


    Daher telefonierte ich grade ne halbe Stunde unter der Rufnummer 08000006941 (vorübergehende Nummer)

    Da hatte ich einen sehr sympatischen Mann an der Leitung, vermutlich ein Franke, vom Dialekt her :hihi:


    Wir haben nett geplaudert und irgendwann habe ich dann gefragt, was denn der Mehrwert des FSL3 gegenüber des FSL2 wäre.

    "Nuja, der ist kleiner und gefälliger und lässt sich leichter tragen."

    Eigentlich wollte ich ja, dass mir der nette Herr 'auf den Leim' geht und den Live-BZ in der 3er APP bewirbt .... aber den gefallen hat er mir nicht getan :blush:

    Wir haben uns dann geeinigt, dass es der FSL2 auch wegen der Live-Alarmierung können müsste :bigg


    Zwischendurch vergaß er nicht, das Patentverfahren mit einem Mitbewerber zu erwähnen. Ich hab dann gleich gesagt, dass es DexCom ist, da brauche er sich nicht schämen :floet


    Dann bin ich zum Kernpunkt gekommen und habe (wieder ein mal) gefragt, wie denn das mit einer WEB-API oder einem BROADCAST aussehen täte, weil dann WATCH und WIDGET und so ..... :bandit:


    Nachdem ich bissel was von meinem Setup erzählt habe, war er hin und weg und wollte gleich mit der Technik Rücksprache halten und ich solle in der Leitung bleiben. Ich war 'verständig' und erwähnte aber gleich, dass ich kein Vertrauen in die Info haben werde, schliesslich 'plagt' mich das Thema schon länger und rausgekommen ist bisher nix ...

    Öhhhhmmmm, ja, nach seiner Rücksprache ... er war sichtlich enttäuscht, weil der Techniker dafür nicht verantwortlich sei ... blablabla ...


    Er hat mir aber versichert, weil das, was ich dargestellt habe (WEB-API), ne tolle Idee ist, das in jedem Wochenmeeting mit Kundenwünschen zu plazieren ...


    Ich vergass nicht, zu erwähnen, dass DexCom mit dem G7 wohl eine WEB-API anbieten möchte, bevor wir das Gespräch beendet haben.


    Ob ich da mal den richtigen Supporter erwischt habe, ich weiß das nicht.

    Es bleibt spannend ... ich hab ja noch Zeit bis kurz vor Jahresende ... :laub

  • Für alle, die den FL3 über Nightscout auf xdrip verwenden:
    Es werden in xdrip ja nur ca die letzten 6 Stunden angezeigt (als Nighscout Follower), wenn man die Daten als csv aus xdrip exportiert, sind diese aber trotzdem vollständig, auch über einen längeren Zeitraum :)

    Hi,

    wie geht das? Gibt es schon eine gepatchte App für den FSL3?

  • Kann es vlt sein dass Dexcom ein Patent für die Übertragung zur Watch hat und FL das deshalb nicht machen kann/darf?

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Kann es vlt sein dass Dexcom ein Patent für die Übertragung zur Watch hat und FL das deshalb nicht machen kann/darf?

    Darüber habe ich mit dem Supporter schon geplaudert.

    Es genügt vollkommen, eine WEB-API einzurichten, die Community wird den Rest erledigen.Daher gibt es für mich keine Patentverletzung. Es macht ja keinen Sinn, dass Abbott sich hinsetzt und für jede Watch einen eigenen Übertragungsweg 'schnitzt'.

    Obwohl, so wie sich die Programmierer der FSL3-APP anstellen, schwant mir Übles .... :blush: