Freestyle Libre 3

  • Anhand der Charge werden Sie dann aber sehen, dass er jenseits des MHD ist und die Reklamation sicher nicht akzeptieren.

    Wenn ich boshaft sein möchte, ja, dann kann ich das so machen.

    Abgelaufene Ware rausschicken und bei der KK kassieren und den Kunden dann ohne nix dastehen lassen.

    So kann der Hersteller Altware kostengünstig entsorgen und hat keine Kosten, weil Reklamationen nicht akzeptiert werden?

    Daran würdest Du glauben?

  • Alkali-Knopfzellen (Batterie)Halten ab Herstellung 3 Jahre


    Ergo Lagerzeit/Versand/Liegezeit?


    Wenn ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben ist, wird die

    Knopfzelle nicht gleich leer sein.


    So wie bei ein Haltbarkeitsdatum bei Esswaren,

    nur wenn das Haltbarkeit-Datum abgelaufen ist, dann kein Umtausch.


    Es sei den, die Firma macht eine Ausnahme. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Abgelaufene Ware rausschicken und bei der KK kassieren und den Kunden dann ohne nix dastehen lassen.

    So kann der Hersteller Altware kostengünstig entsorgen und hat keine Kosten, weil Reklamationen nicht akzeptiert werden?

    Daran würdest Du glauben?

    Naja, ich habe die Ausgangssituation anders verstanden. Die Ware wurde ja nicht abgelaufen versendet sondern scheinbar verfrüht (?) vom 2er auf 3er umgestellt. Dass der 3er leider eine kürzere Haltbarkeit hat als der 2er kann viele Gründe haben - ob das nun an Elektronik liegt, oder weil mab einfach nur schneller auf den Markt wollte sei dahingestellt.


    Jedenfalls denke ich zur Situation der abgelaufenen Sensoren kommt es ja nur, weil der Wunsch bestanden hat, die 2er weiterzunutzen. Grundsätzlich ist das natürlich völlig richtig, denn wieso sollte man die Teile auch wegwerfen... Aber ich denke ganz so hart wie von dir geschrieben muss man dann mit Abbott auch nicht. Auch wenn das durchaus sehr oft angebracht ist ;)

  • Hat von euch schon jemand Erfahrungen, ob die Original App von Abbott für den Libre 3 auch unter Android 13 läuft?

    Sollte. Ich benutze die gepatchte auf Android 13 (Samsung Galaxy S22 Ultra, OneUI 5.0) und das klappt. Ob gepatcht oder nicht sollte bzgl. Kompatibilität völlig egal sein

  • Ich hab L3 Sensoren, wo ich denke "was 60? niemals, sind bestimmt noch 80" und ich habe 61 blutig und es gibt Sensoren, wo ich 60 habe und es sind noch blutig 80-90 (jeweils Trendpfeil runter).. Die große Streuung finde ich schlimm. Ich habe nun in 13 Monaten 5-6 Sensoren wegen zu niedriger Werte (nach min. 3 Tagen) gewechselt, eigentlich zu viel meiner Meinung nach. In Summe aber immer noch zufrieden mit der Genauigkeit, der Kleber im Sommer war mir aber zu schwach, da ging jeder 2. Sensor nach ca. 7 Tagen Tragedauer ab.

  • Ich hab L3 Sensoren, wo ich denke "was 60? niemals, sind bestimmt noch 80" und ich habe 61 blutig und es gibt Sensoren, wo ich 60 habe und es sind noch blutig 80-90 (jeweils Trendpfeil runter).. Die große Streuung finde ich schlimm. Ich habe nun in 13 Monaten 5-6 Sensoren wegen zu niedriger Werte (nach min. 3 Tagen) gewechselt, eigentlich zu viel meiner Meinung nach. In Summe aber immer noch zufrieden mit der Genauigkeit, der Kleber im Sommer war mir aber zu schwach, da ging jeder 2. Sensor nach ca. 7 Tagen Tragedauer ab.

    Bei 80 oder 90 mit Pfeil runter, kann es durch die Verzögerung von 15min dazu kommen, dass du im Blut bereits 60 hast, im Gewebe aber noch 80 oder 90. Das ist kein Messfehler vom Sensor, sondern liegt an der Verzögerung Blut <> Gewebe und trifft auf jeden Sensor (egal ob Libre, Dexcom, Guardian, ...) zu.

  • Hat von euch jemand Erfahrungen, ob sich die Sensoren noch starten lassen, wenn das MHD vorbei ist?

    Da ich noch eine Zahl 2er aufbrauchen musste, habe ich jetzt mehr 3er, die am 31.01. bzw. am 28.02. ablaufen, als ich voraussichtlich brauchen werde.

    Ich kann dir nur sagen, dass es beim Libre2 funktioniert hat; da habe ich wegen langer Reise auf abgelaufene Sensoren zurückgreifen müssen und die gingen problemlos. Nutzung war mit der iOS App, wenn ich mich recht entsinne. Lesegerät war nur als Backup dabei.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich kann dir nur sagen, dass es beim Libre2 funktioniert hat; da habe ich wegen langer Reise auf abgelaufene Sensoren zurückgreifen müssen und die gingen problemlos.

    Alles andere wäre auch Schwachsinn (was man bei Abbott allerdings nicht ausschließen kann). Die Überschreitung des MHD hat eventuell Einfluss auf eine Reklamation, weil die Haltbarkeit der Batterie nicht gewährleistet ist.

  • Hi.


    Ich habe seit Sonntag den ersten 3er gesetzt. Was mir im Vergleich zum 2er auffällt:


    - Er ist kleiner als der 2er….das ist alles…nein Spaß beiseite.


    Der 2er wurde ja auch schon minütlich ausgelesen, aber letztendlich wurde nur alle 5 Minuten (wenn ich mich richtig erinnere) geliefert. Scheinbar wurde dieser dann über die vorherigen Werte geglättet. Manchmal hat man es beim L2 gesehen, dass die App z.B. 189 sagt (kurz vorher 160) und zwei Minuten später ist dieser Wert dann aber 168 und der 189er Wert ist verschwunden.

    Das ist mir beim 3er jetzt schon oft passiert. Minütlich werden die Werte angezeigt und im Nachhinein werden sie dann geglättet. Da muss ich mich erst daran gewöhnen, dass ich nicht zu voreilig mit dem korrigieren bin.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wurde das hier vielleicht schon erwähnt?

    Falls ja, einfach ignorieren.

  • Der 2er wurde ja auch schon minütlich ausgelesen, aber letztendlich wurde nur alle 5 Minuten (wenn ich mich richtig erinnere) geliefert. Scheinbar wurde dieser dann über die vorherigen Werte geglättet. Manchmal hat man es beim L2 gesehen, dass die App z.B. 189 sagt (kurz vorher 160) und zwei Minuten später ist dieser Wert dann aber 168 und der 189er Wert ist verschwunden.

    Das ist mir beim 3er jetzt schon oft passiert. Minütlich werden die Werte angezeigt und im Nachhinein werden sie dann geglättet. Da muss ich mich erst daran gewöhnen, dass ich nicht zu voreilig mit dem korrigieren bin.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wurde das hier vielleicht schon erwähnt?

    Ja, die 3er Werte sind wohl von Haus aus viel weniger geglättet als die 2er Werte. Der Vorteil daraus ist aber auch dass der 3er früher reagiert als der 2er, ich habe Vergleiche gesehen und Abfälle und Anstiege sieht man beim 3er einfach 5 bis 10 Minuten früher und auch Schwankungen viel deutlicher. Dafür muss man aber eine Ungenauigkeit, wie du sie bereits beobachtet hast, in Kauf nehmen.

  • Der 2er wurde ja auch schon minütlich ausgelesen, aber letztendlich wurde nur alle 5 Minuten (wenn ich mich richtig erinnere) geliefert. Scheinbar wurde dieser dann über die vorherigen Werte geglättet. Manchmal hat man es beim L2 gesehen, dass die App z.B. 189 sagt (kurz vorher 160) und zwei Minuten später ist dieser Wert dann aber 168 und der 189er Wert ist verschwunden.

    Das ist mir beim 3er jetzt schon oft passiert. Minütlich werden die Werte angezeigt und im Nachhinein werden sie dann geglättet. Da muss ich mich erst daran gewöhnen, dass ich nicht zu voreilig mit dem korrigieren bin.

    Ich nehme an, du beschreibst hier das Verhalten in der Abbott-App?

    Grundsätzlich kann man sagen, dass der 2er genauso wie der 3er minütlich die Werte gebracht hat. In der gepatchten LibreLink-App konnte man den Wert auch minütlich rausgeben (ich weiß nicht, warum im Zusammenhang mit dem Libre 2 immer mal wieder dieses 5min-Gerücht auftaucht. Es ist schlichtweg falsch!) und da hat man natürlich überhaupt nicht das von dir beschriebene Glättungsverhalten. Ein sehr unangenehmes Glättungsverhalten hatte man erst in xDrip+. Ich habe die Libre2-Werte deshalb aus der gepatchten LibreLink App in meine eigene App geleitet und kann dir versichern, dass diese Werte einen in der Regel sehr kontinuierlichen Verlauf haben, aber eben mit sehr viel dynamischeren Schwankungen als das bei 5minütigen Werten überhaupt sichtbar ist. Man sieht schon bei den minütlichen Werten des Libre 2 eindeutig Gewebezuckerbewegungen durch Träume, Aufstehen, Aufregung (ich kann bei mir sogar stressige Telefonate in der Libre-Kurve sehen!). Das sind dann häufig kurze Beulen nach oben (über einen Zeitraum von 10-20min, mit einem Delta von ca. 20-40mg/dl von der ruhigen Grundlinie zum Maximum der Beule). Diese schnellen durch Körperreaktionen ausgelösten Gewebezuckerschwankungen werden von manchen (auch aufgrund der seit Jahren entsetzlich verkrüppelten Darstellung in xDrip+) als unruhiges und unzuverlässiges Schwanken der Libre-Werte interpretiert. Das ist aber grundfalsch, die Verläufe sind absolut stetig und ohne Ausreißer und zeigen lediglich normale situationsbedingte Gewebezucker-Schwankungen.

    All dies ist beim Libre 2 genauso wie beim Libre 3 zu sehen. Dass das in der Abbott-App im nachhinein aus der Kurve weggeglättet wird, ist halt so. Wenn man die Gewebezucker-Verläufe aber wirklich mal im Detail betrachtet (was aber eben in der Abbott-App dann unmöglich ist), dann sind die Verläufe mit ihren Schwankungen absolut sinnvoll und nachvollziehbar.

    Ja, die 3er Werte sind wohl von Haus aus viel weniger geglättet als die 2er Werte. Der Vorteil daraus ist aber auch dass der 3er früher reagiert als der 2er, ich habe Vergleiche gesehen und Abfälle und Anstiege sieht man beim 3er einfach 5 bis 10 Minuten früher und auch Schwankungen viel deutlicher. Dafür muss man aber eine Ungenauigkeit, wie du sie bereits beobachtet hast, in Kauf nehmen.

    Ich habe seit Jahren die Libre2-Werte in meiner App und zeige die Libre2-Werte aus der Abbott-App und meine (mit einer exponentiellen Glättung über die letzten 4min der Libre2-Werte) an. Wie im Absatz vorher schon beschrieben, sieht man auch beim Libre2 selbst kurze Körperreaktionen (aber eben als stetige Verläufe, keine "Ausreißer"!). Da wird beim Libre 3 garantiert nicht anders geglättet als vorher schon beim Libre 2. Möglicherweise in der Abbott App in der Graphen-Ansicht, der im Nachhinein geglättet wird, aber die einzelnen aktuellen Libre2-Werte waren garantiert nicht mehr gefiltert als das jetzt beim Libre 3 ist. Diese kurzfristigen Schwankungen haben aber auch nichts mit Ungenauigkeit zu tun! Nach Jahren der genauen Beobachtung der (wirklichen!) minütlichen Werte des Libre 2 haben diese angeblichen Sprünge oder Ausreißer, die nur von Leuten mit unzulänglicher Software so falsch interpretiert werden, in Wirklichkeit als stetige Kurvenverläufe absolut ihren nachvollziehbaren Sinn! Und die Anstiege und Abfälle sind mit dem Libre 2 bei echter Verwertung der realen minütlichen Werte des Libre 2 genauso schnell erkennbar wie beim Libre 3.


    Einen kleinen Nachtrag muss ich dazu setzen: EINEN nicht vertrauenswürdigen Verlauf des Libre 2 (und ich gehe davon aus, das ist beim Libre 3 genauso) gibt es, nämlich beim Duschen oder generell mit starken kurzen Temperatur-Veränderungen. Hier scheitert der temperatur-beeinflusste Algorithmus des Libre offenbar. Beim Duschen erhalte ich immer eine Art Sinus-Periode: von der stabilen Grundlinie schwankt es einmal kurz nach unten, überschwingt dann nach oben und fällt dann wieder auf den Grundwert, das ganze tatsächlich annähernd in Form einer Periode der Sinuskurve). Das ganze setzt immer einige Minuten nach Duschbeginn ein und dauert bei mir ca. 15min, wobei das Duschen selbst nur die ersten 3-5min sind, danach braucht der Libre-Algorithmus noch ca. 10min für das Wieder-Einpendeln. Da ich während des Duschens sowieso die Pumpe nicht trage und der Loop dementsprechend aus ist, hat das keine Auswirkung für den Loop. Ich lasse für den Loop die Pumpe zum Duschen immer für eine halbe Stunde auf "Abgekoppelt" gestellt, dadurch setzt er erst ein, wenn die Sinusperiode mindestens 10min vorbei ist. Das sind aber tatsächlich die einzigen nicht vertrauenswürdigen Libre-Werte, die mir in zwei Jahren minütlicher Libre2-Werte bei 2 Personen (also immerhin 4 Personenjahre mit dauernder Libre2-Benutzung) aufgefallen sind!

  • Alles was dideldum schreibt, kann ich zu 100 % bestätigen (wir hatten das ja schonmal diskutiert). Ich habe es auch schon mehrfach durch blutige Messungen überprüft und festgestellt, dass die kurzfristigen Schwankungen nicht am Sensor liegen, sondern tatsächlich auch im Blut stattfinden. Ursache sind Adrenalinausschüttungen. Offenbar gibt die Leber dann gespeicherte Glukose ab und holt sie sich nach etwa 15 Minuten wieder zurück, weil es ein Fehlalarm war und kein Säbelzahntiger um die Ecke kam.


    Wenn man in xDrip die Anzeige der Minutenwerte des Libre 2 aktiviert hatte, konnte man sehen, dass diese genauso schwanken wie beim Libre 3. Der Grund, dass man das in der Libre 2-App nicht sehen konnte, war einfach, dass der Wert erst bei einem aktiven Scanvorgang angezeigt wurde. Weil die Libre 3-App jetzt jede Minute einen neuen Wert von selbst anzeigt, ist es lediglich auffälliger. Die Kurven werden in beiden Apps in ähnlicher Weise geglättet.

  • Weiß jemand, ob es Lieferprobleme beim 3er gibt? In meiner Quartalslieferung letzte Woche waren nur 4 Sensoren drin - das nächste Rezept (Jahresverordnung) ist erst im April fällig. Kann mich nicht erinnern, jemals eine Lieferung mit 4 Sensoren erhalten zu haben.

  • Weiß jemand, ob es Lieferprobleme beim 3er gibt? In meiner Quartalslieferung letzte Woche waren nur 4 Sensoren drin - das nächste Rezept (Jahresverordnung) ist erst im April fällig. Kann mich nicht erinnern, jemals eine Lieferung mit 4 Sensoren erhalten zu haben.

    oh, habe gerade gesehen, dass es hierzu schon einen extra-Thread gibt. Bitte hier also meine Frage ignorieren!