Freestyle Libre 3

  • Mal was anderes an diejenigen, die mit dem Handy messen: was sagen eure Partner zu den lauten Alarmen in der Nacht? Ich habe ein Google-Handy und kann die Lautstärke nicht leiser machen.

    Für mich ist das ein echtes Problem....

    Mein Partner hatte mit dem Libre 3 Alarm weniger ein Problem als ich selbst:DEs ist ja aber letztendlich nicht so als wäre es für den direkt betroffenen weniger stressig als für den Sekundär betroffenen. Daher habe ich die offizielle Libre App aus Rücksicht für alle Beteiligten inkls mir nur ungefähr 1 Tag genutzt bis ich mir dann eine Alternative aufgesetzt hatte. Der Alarm geht wirklich gar nicht

  • Habe auch die Alternative. Ich bin resistent gegen Wecker und Alarme. Wenn mein Partner die Alarme hört, kommt er nicht auf die Idee mich zu wecken, sondern versteckt mein Handy irgendwo im Haus unter einem Stapel irgendwas. Mit dem Ergebnis, dass ich morgens das Handy suchen muss, bevor ich zur Arbeit gehe. Fragen geht nicht, mein Partner ist dann schon weg. ;(||

  • Mal was anderes an diejenigen, die mit dem Handy messen: was sagen eure Partner zu den lauten Alarmen in der Nacht? Ich habe ein Google-Handy und kann die Lautstärke nicht leiser machen.

    Für mich ist das ein echtes Problem....

    Ich hatte das Lautstärkeproblem damals so gelöst: Link


    Dieses Problem habe ich seit Juggluco nicht mehr.

  • Ich hatte das Lautstärkeproblem damals so gelöst: Link


    Dieses Problem habe ich seit Juggluco nicht mehr.

    Juglucco saugt mir den Akku leer und in deinem Beitrag habe ich für mich leider nichts hilfreiches gefunden. Im Google-Handy habe ich nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Mal was anderes an diejenigen, die mit dem Handy messen: was sagen eure Partner zu den lauten Alarmen in der Nacht? Ich habe ein Google-Handy und kann die Lautstärke nicht leiser machen.

    Für mich ist das ein echtes Problem....

    Einer der Hauptgründe, warum ich die Libre-App auch nur zum Starten des Sensors nutze. Ich will diese Alarme, die ich weder leiser machen noch abstellen kann, nicht nur nachts nicht, sondern z.B. auch nicht im Büro, in Besprechungen, in der Bahn, im Kino, in Konzerten etc. :cursing:, trotzdem aber die Anzeige der Werte (also muss das Handy (oder die Uhr) anbleiben)

  • Hallo Diabetes-Fan-Gemeinde,


    das Alarmproblem ist im Schrätt:

    Frage zu der Lautstärke vom Libre Alarm

    abgehandelt.


    Installiert euch auf einem Android-Mobile-Phone die App:

    Sound Assistant

    Einstellungen vornehmen

    und Ruhe ist.


    Hat "mich" auch geholfen.

    TVRAT   ____/\/\_______CCAA

  • Mal was anderes an diejenigen, die mit dem Handy messen: was sagen eure Partner zu den lauten Alarmen in der Nacht? Ich habe ein Google-Handy und kann die Lautstärke nicht leiser machen.

    Für mich ist das ein echtes Problem....

    Sie nimmt es tapfer, so wie den ganzen Diabetes. Interessiert, tollerant und hilfreich.


    Mich selbst stört das Lautstärkenthema mehr. Aus Informatiker-Sicht möchte ich bei den Alarmen aber gerne bei der Primärquelle der Daten bleiben, und mich nicht auf Apps verlassen, die diese agregieren. So, wie ich letztlich vor einem Korrekturbolus immer auf die FL3-App schaue. Zu oft wurde z.B. GlucoDirect nicht aktualisert und zeigt alte Werte an. Zweimal hab ich dann heftig nachfuttern müssen, bis ich das Problem verstanden habe. Bei Alarmen sehe ich es ähnlich.

    In Meetings, Konzerten, Trauerfeiern, Sauna etc. seh ich zu, dass ich passend eingestellt bin und schalte den Alarm ab. Natürlich geht der Blick dann öfter aufs Handy/Watch als sonst.

  • zuverlässig abschalten geht doch nicht - ohne Zusatzapp -. Ich habe alles abgeschaltet, aber trotzdem kommt der Ton beim 1. Scannen des Sensors oder kurz vor dessen Ablauf. Ich lasse es nicht mehr drauf ankommen

  • Android 14?

    nein, 13. Und wie gesagt tritt das Problem, so kommt es mir vor, sensorspezifisch auf. Hatte es schon länger nicht mehr vor diesem Sensor.

    Daher hatte ich die Vermutung, dass das ein neuer Sensorfehler sein könne ...

    Sensor ist jetzt aber ab (abgelaufen), neuer sitzt.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ich schalte den Alarm immer ab.

    Für mich kreiert der Alarm mehr Stress als das er hilft. Super nervig wenn man z.B. im Supermarkt ist und dann das telefon aus der Tasche kramen muss und ein alarm wie beim Klau losgeht. Wobei ich meist merke ob ich zu niedrig oder hoch bin.
    Wenn ich in die Unterzuckerung Nachts gehe wache ich auf und nehme Zucker ein. Der Stresswert zwischen aufwachen mit Kopfschmerzen morgens wegen niedrigem Zucker nachts ist ungefähr der selbe wie nicht schlafen dank hellwach sein wegen dem Alarm.

  • Bei mir verursacht der laute Alarm soviel Stress das ich nicht mal mehr Traubenzucker oder andere Hypohelfer brauche.


    Ich beantrage jetzt den Eversence das mit dem Vibrationsalarm gefällt mir.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • zuverlässig abschalten geht doch nicht - ohne Zusatzapp -. Ich habe alles abgeschaltet, aber trotzdem kommt der Ton beim 1. Scannen des Sensors oder kurz vor dessen Ablauf. Ich lasse es nicht mehr drauf ankommen

    Also ich benutze ein iPhone, da geht das doch? Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?


    Alarm auf "Aus" und dann ist Ruhe. Darf man hinterher aber nicht vergessen wieder einzuschalten, wenn man die ALarme dann wieder höhren will.

    Tatsächlich wäre unser aller Leben aber einfacher, wenn man da vernünftig wie in jeder anderen App Tonart und -Lautstärke einstellen könnte. Aber das scheint die Entwickler nicht zu stören...

  • Alternativ, falls vorhanden, versuch mal die Youtube-App oder irgendeinen Mediaplayer auf dem Phone zu öffnen und die Lautstärke auf "0" zu stellen. In der Libre-App kam dann bei mir immer die Warnmeldung "Alarme nicht verfügbar".


    Edit: Sorry vergessen, in der YT-App oder bei Musikwiedergabe muß ein Video/Lied laufen, um die sog. "Medienwiedergabe-Lautstärke" auf "0" zu stellen.

    Kleiner Tipp für Libre-App Nutzer:

    Sollte der Glukosealarm losgehen während Ihr ein Video schaut/Lied hört, dann habt Ihr aufeinmal tierischen Lärm, da zu dem Alarm auch die Wiedergabe-Lautstärke auf Maximum gestellt ist (meine 1 Lebensjahr gekostete Erfahrung mit der Libre- und YT-App auf einem Samsung Galaxy S22 ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_B. ()

  • Hallo! Mein Sohn (fast 5 Jahre) reagiert leider sehr stark auf das Pflaster des Dexcom G6! Trotz Pflastertausch, Hydrokollid-Verband, Kortison-Nasenspray usw. hat er immer noch Reaktionen!


    Wir wollen nun den FSL 3 testen! Gibt es hier die Möglichkeit einen Hydrokollid-Verband drunter zu basteln oder dgl.?


    Lg EJuli

  • Hallo! Mein Sohn (fast 5 Jahre) reagiert leider sehr stark auf das Pflaster des Dexcom G6! Trotz Pflastertausch, Hydrokollid-Verband, Kortison-Nasenspray usw. hat er immer noch Reaktionen!


    Wir wollen nun den FSL 3 testen! Gibt es hier die Möglichkeit einen Hydrokollid-Verband drunter zu basteln oder dgl.?


    Lg EJuli

    Ja, die Pflaster des Dexcom sind schon 'ne Hausnummer. Ich hatte es bei meinem Test überhaupt nicht vertragen und hab ihn mir nach 3 Tagen wieder ab gerissen.


    Ich würden den FSL 3 Sensor an eurer Stelle erst einmal ohne irgendwas zusäthliches ausprobieren. Da diese Verbände die Angewohnheit haben, irgendwann tierisch zu jucken. Oder man reagiert irgendwie anders darauf mit Schwitzen, Pochen oder sowas änlichem.


    Suche ihm am Hinterarm eine leicht nach innen versetzten Stelle, die ausreichen gepolstert ist. Also das der Faden vom Sensor nicht gleich auf den Knochen kommt. Pikse ihn ein paar Mal mit dem Fingernagel um zu sehen, wo er am wenigsten reagiert. Und dann würde ich da den Sensor setzen.


    So würde ich es tun.

  • . Also das der Faden vom Sensor nicht gleich auf den Knochen kommt. Pikse ihn ein paar Mal mit dem Fingernagel um zu sehen, wo er am wenigsten reagiert. Und dann würde ich da den Sensor setzen.


    So würde ich es tun.

    Du meinst wohl an den Muskel. Das zwickt in der Tat wirklich bei einer Bewegung. Daher halt schauen wo trotz Muskelanspannubg am meisten Fettgewebe zu spüren ist. Das ist eher ein Erfolg für einen gut laufenden Sensor.



    Das Pflaster der Libre Sensoren hat bei mir keine Probleme gemacht und hielt auch nach 2 Wochen noch bombenfest.

  • Du meinst wohl an den Muskel. Das zwickt in der Tat wirklich bei einer Bewegung. Daher halt schauen wo trotz Muskelanspannubg am meisten Fettgewebe zu spüren ist. Das ist eher ein Erfolg für einen gut laufenden Sensor.



    Das Pflaster der Libre Sensoren hat bei mir keine Probleme gemacht und hielt auch nach 2 Wochen noch bombenfest.

    Ja, ich ,meinte achon Fettgewebe. Muskeln sollte man schon meiden.

  • Weil ich hier letztens von immer mal wiederkehrenden, stundenlangen Verbindungsabbrüchen schrieb - meiner Meinung nach lags echt am Sensor (!). Der Nachfolger hatte keinerlei Probleme. Ich glaube, das Verbindungsproblem kann durchaus auch ein Bug im Sensor sein - wobei ich davon ausgehe, dass Abbott die Reklamation hier ablehnen und auf das Problem mit Android verweisen wird (wobei es dann ja immer wieder passieren müsste, nicht nur bei einem ausgewählten Sensor).

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Weil ich hier letztens von immer mal wiederkehrenden, stundenlangen Verbindungsabbrüchen schrieb - meiner Meinung nach lags echt am Sensor (!). Der Nachfolger hatte keinerlei Probleme. Ich glaube, das Verbindungsproblem kann durchaus auch ein Bug im Sensor sein - wobei ich davon ausgehe, dass Abbott die Reklamation hier ablehnen und auf das Problem mit Android verweisen wird (wobei es dann ja immer wieder passieren müsste, nicht nur bei einem ausgewählten Sensor).

    Ich bin gerade an dem gleichen Punkt.

    Am Samstag kurz nach 21h ist mir ein Sensor nach knapp 6,5 Tagen ausgestiegen und hat über 1h keine Daten angezeigt, aus dem Nichts. Daher habe ich dann getauscht.

    Nun, fast 2 Tage später das gleiche Spiel mit einem neuen Sensor.

    Das beste ist, dass ich den Sensor angeblich (laut Cam APS FX App erst vor 15 Minuten angelegt habe, laut Ereignisprotokoll aber die Seriennummer seit dem 03.02. auftaucht).


    Das ist ehrlich gesagt der letze Mist, es lief bislang alles reibungslos, auch die Kombination mit der Ypsopump aber nun 2x innerhalb von 2 Tagen und das immer zu einer Zeit, in der ein Wechsel bzgl Schlafrhythmus als Arbeitstätiger auch nicht bis in die Puppen hinausgezögert werden kann ärgert maßlos.


    Gibt es noch mehr Betroffene aktuell von diesem Phänomen?