Freestyle Libre 3

  • Das ist mir vor kurzem mit einem 3er passiert. Bisher liefen alle absolut problemlos.

    Ich hatte dann gewechselt von Juggluco zur Libre 3 App. Die App meinte Signalverlust und dass ich Bluetooth aus- und wieder einschalten sollte.

    Das habe ich dann auch getan. Bluetoth ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Ging wieder. Und dann wieder zurrück zu Juggluco.

  • Ich nutze Juglucco. Wenn es Verbindungsprobleme gibt, hilft neu Scannen, manchmal auch mehrfach wiederholt über längere Zeit (3? Stunden) und das Handy dicht am Sensor halten. Oft renkt sich das wieder ein. Handy neu starten hilft auch gelegentlich. Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit anderen Bluetooth Geräten im Umfeld, diese besser mal abschalten.

    Flatten the curve!

  • In der Cam APS FX kann ich nur einen neuen Sensor starten.. kille ich denn nicht die aktuelle Verbindung, wenn ich das auswählen würde?

    Ich habe seit letzten Samstag nun zum zweiten Mal dieses Problem, was ich vorher noch nie! in der Form mit dem 3er hatte.


    Handy aus/an genauso wie BT aus und wieder an hatte ich probiert, leider keine Veränderung.

    Stattdessen sagt mir die App ja nun, dass der Sensor erst gestartet worden wäre:rolleyes:

    Aber wie man dem Protokoll entnehmen kann, sitzt er schon knapp 2 Tage (siehe Anhang).

    Die Anzeige "aktiv seit" hat sich auch irgendwie zurückgesetzt nun und läuft neu.

    Blutig passt der Wert, werde daher mal schauen, ob der Sensor über Nacht zurückkommen wird.


    Da es kein Update der App, des Handys (OS) gab, ist softwareseitig ein Fehler meine Meinung nach auszuschließen. Auch sonst keine Probleme BT betreffend, nur der aktuelle und der FSL3 davor, die sprichwörtlich "spinnen"...

  • meiner ist heute Nacht auch einfach ausgefallen, lag einen Tag und alles war okay


    heute Nacht habe ich zufällig gesehen, dass er seit 2 ca Stunden Signalverlust hat :rolleyes:


    es half nur Stoppen der App und Neustart des Handys


    seitdem kein Update oder ähnliches


    in letzter Zeit steht immer mal wieder "Signalverlust" im Display der CamApps FX-App, wenn es es entsperre, das war früher auch nie :rolleyes:


    es läuft aber alles scheinbar normal weiter :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • andere Frage, bei mir fallen die Sensoren jetzt immer nach ca 9 Tagen ab, der Kleber löst sich


    habe es versucht, zu überkleben, aber wenn er einmal nicht mehr sitzt, klappt das nicht


    von Anfang an etwas überkleben geht nicht, auf die Pflaster bin ich allergisch


    ich reklamiere fast jeden Sensor in den letzten Wochen, 9-10 Tage ist zuwenig :cursing:


    abgesehen davon, dass die Pumpe nicht läuft, weil die Werte Mist sind


    hat noch jemand dieses Problem, dass sie so schlecht halten?


    habe verschiedene Chargen, die sind alle so :rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ja, ich. Die halten bei mir ohne Zusatzpflaster oder ähnliches keine 7 Tage. Wenn du kein Pflaster verträgst kannst du Tensospray nehmen. Das hält bombig.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Der Libre3 klebt im Gegensatz zum Libre2/1 und G6/G7 bei mir 14 Tage bombenfest.

    Selbst mehrere Tage Sauna und Therme können dem nichts anhaben.

    wohnst du da ??? :bigg oder bist du Bäderangestellter ??? :)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Der Libre3 klebt im Gegensatz zum Libre2/1 und G6/G7 bei mir 14 Tage bombenfest.

    Selbst mehrere Tage Sauna und Therme können dem nichts anhaben.

    Schließe mich an. Auch bei mir sind die Dinger (meistens) nach 14 Tagen noch bombenfest. Nur sehr, sehr selten ists anders.

    Ich vermute, dass es einfach an unterschiedlichen Hautbeschaffenheiten (trockener, fettiger, mehr oder weniger Schwitzen, unterschiedliche Pflegetypen (Cremes oder nicht) und was weiß ich noch alles) liegt und Abott/Dexcom leicht unterschiedliche Kleber verwenden. Daher macht jeder eine andere Erfahrung und man kommt besser mit dem einen oder dem anderen System zurecht. Allergische Reaktionen, die ja auch höchst individuell sind, noch nicht mal berücksichtigt.

  • Noch mal eine Ergänzung dazu, weil ich gestern kein Update geben konnte..
    Der Sensor blieb die Nacht über tot..Somit musste ich einen neuen am morgen direkt nach dem Aufstehen setzen.

    Weiß jemand, ob ich trotz keiner vorhandenen Fehlermeldung und der wirren Anzeige in Cam APS FX den Sensor bei Abbott reklamieren kann?

  • Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja! :bigg


    auf der Abbott HP kann man per Formular reklamieren ... wenn die dort abgefragten Tatbestände "zutreffend" sind :police:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Only

    Ich habe kaum Probleme mit Libre3 und CamAPS fx, ganz selten mal kurz Signalverlust (Bluetooth aus und wieder an oder Handy aus und wieder an und gut ist).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Weiß jemand, ob ich trotz keiner vorhandenen Fehlermeldung und der wirren Anzeige in Cam APS FX den Sensor bei Abbott reklamieren kann?

    Da würde ich mir gar keinen Stress machen: das Ding ist doch einfach grundlos abgefallen, oder? :floet


    Seriennummer durchgeben und fertig.

  • bei mir lösen sich immer nur die Pflasterränder etwas, aber ein komplettes Ablösen hat bisher nur "Hängenbleiben im Getümmel" bei Konzerten oder sehr starkes Schwitzen im Sommer geschafft . Ich habe aber auch sehr trockene Haut, daher kleben an Armen und Beinen Pflaster sehr fest.

    Eventuell hilft es, wenn du die Haut vorher stärker entfettest (kein rückfettendes Desinfektionsmittel wie Oktenisept. Desinfektionsalkohol oder Alkoholtupfer nehmen, vorm Anbringen gut trocknen lassen) oder den Sensor direkt nach dem Duschen (keine Lotionen o.Ä. verwenden) setzt, sobald die Haut trocken ist?


    Wenn die Sensoren grundsätzlich Probleme mit der Pumpe machen oder gar viele Messwerte definitiv falsch, wäre der Libre für mich ein No-Go. Wäre es möglich, mit deinem Doc mal über einen anderen Sensor zu sprechen? ggf. hält ein anderes Produkt auch besser, da ein anderer Kleber verwendet wird?

    Meine mal gelesen zu haben, dass Dexcom sogar so Spezialpflaster verkauft oder versendet, wenn Kunden "Haltbarkeitsprobleme" haben.


    Zum Thema "Bluetoothverbindung reißt": Bei mir waren es Aussetzer von ganzen 5 Stunden, meist nachts, passierte ca. 3x mit demselben Sensor. Weder Neustart noch sonst was halfen. Ich habe aus Verzweiflung alle Appdaten gelöscht und alles neu installiert - brachte nix, dafür ist jetzt meine Auswertung futsch.

    War aber in Summe definitiv der Sensor. Seitdem nicht mehr gehabt. Vllt ein Wackelkontakt der Batterie oder ein Riss im Messfaden o.Ä., irgendetwas, das man so mit dem menschlichen Auge nicht erkennen kann.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Eventuell hilft es, wenn du die Haut vorher stärker entfettest (kein rückfettendes Desinfektionsmittel wie Oktenisept. Desinfektionsalkohol oder Alkoholtupfer nehmen, vorm Anbringen gut trocknen lassen) oder den Sensor direkt nach dem Duschen (keine Lotionen o.Ä. verwenden) setzt, sobald die Haut trocken ist?


    Wenn die Sensoren grundsätzlich Probleme mit der Pumpe machen oder gar viele Messwerte definitiv falsch, wäre der Libre für mich ein No-Go. Wäre es möglich, mit deinem Doc mal über einen anderen Sensor zu sprechen? ggf. hält ein anderes Produkt auch besser, da ein anderer Kleber verwendet wird?

    Meine mal gelesen zu haben, dass Dexcom sogar so Spezialpflaster verkauft oder versendet, wenn Kunden "Haltbarkeitsprobleme" haben.

    ich mache die stelle schon mit alkoholtupfer sauber und creme dort vorher nicht


    ich frage donnerstag nochmal in der diabetespraxis, habe dann einen termin

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • andere Frage, bei mir fallen die Sensoren jetzt immer nach ca 9 Tagen ab, der Kleber löst sich

    Liegt scheinbar wirklich an der Charge...


    Letztes Jahr: Gar keine Probleme - eher das gegenteil, ich hatte schier Angst mir den halben Arm mit weg zu reissen ;)

    Seit ein paar Monaten allerdings: Nur leicht gröbere Berührungen beim Duschen oder Anziehen langen und die Dinger gehen ab.


    Die letzten beiden jetzt aber scheinen wieder hinzuhauen - der letzte hat super geklebt und der aktuelle ist jetzt rauch bei Tag 11 und hällt wie am ersten Tag.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!