Erfahrungen: YpsoPump

  • Ich hab nur die CamAPS am Laufen (plus weitere um die Werte auf die Uhr zubekommen). Die Mylife App habe ich nie benutzt.

    CamAPS kann man im manuellen Modus und im Auto-Modus laufen lassen. Für den manuellen Modus muss eine Basalrate in der Pumpe selbst hinterlegt sein und man muss Korrekturen in beide Richtungen selbst ausführen (z.B. temporäre Basalrate 70 % oder 130 % (in der Pumpe) oder Abgabe eines Korrekturbolus (in CamAPS)). Im Auto-Modus rechnet sich der Algorithmus die Basalrate selbst aus den aktuellen Sensordaten aus und korrigiert auch selbst.

    In beiden Modi kann man über den Boluskalkulator Boli abgeben, sowohl normale als auch verzögerte.


    Das Umschalten von manuellem Modus in den Auto-Modus geht ganz einfach (Schalter in der App nach rechts schieben).


    Hoffe das hilft.


    Statistik von heute (Tag 2 Auto-Modus): 129 mg/dl im Mittel, 99 % im Zielbereich, CV 23 mg/dl. Bin nach wie vor sehr zufrieden. :bigg

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Über das Sandwich Menü. Die sind dort als "langsam resorbierbare Mahlzeit" versteckt. CamAPS gibt in diesem Modus nur Insulin ab, wenn der Anstieg kommt. Daher erst einen Teil des Bolus über den Bolusrechner und dann direkt danach den Rest als langsam resorbierbar angeben.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Über das Sandwich Menü. Die sind dort als "langsam resorbierbare Mahlzeit" versteckt.

    Das hat mit einem verzögerten Bolus aber gar nichts zu tun.

    Einen verzögerten Bolus kann man in CamAPS FX nicht explizit abgeben.


    Und damit ist auch deine Aussage

    In beiden Modi kann man über den Boluskalkulator Boli abgeben, sowohl normale als auch verzögerte.

    falsch, denn dein angeblicher "verzögerter Bolus" über die "langsam resorbierbare Mahlzeit" wird von CamAPS FX natürlich ausschließlich im Automodus verarbeitet. Im manuellen Modus hat die Eingabe dort nicht die geringste Wirkung.

    Einmal editiert, zuletzt von dideldum ()

  • Ich habe gerade nochmal gedacht und geschaut. Du dideldum hast Recht. Die langsam resorbierbar Mahlzeit geht nur im Auto-Modus. Aber die Pumpe selbst bietet alle drei Modi an. Ob das dann für die eigene Vorstellung hinsichtlich Aufzeichnung und Bedienung ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich habe auch nur CamAPS. Ich meine das sich mylife und CamAPS sogar ausschließen.


    Bei der Nutzung von CamAPS im manuellen Modus brauchst Du meist nicht die Pumpe bedienen. Nur verzögerter Bolus und %-Änderung der Basalrate musst Du an der Pumpe machen. CamAPS hat einen Bolusrechner und spielt in diesen auch den BZ des CGM ein, ebenso wie es noch wirksames Insulin berücksichtigt.


    Nur verzögerte Abgabe über feste Zeit eben offensichtlich nicht.

    Mein Tipp: benutze nur CamAPS, vergiss mylife.


    Speichert CamAPS die eingegeben Basalrate? CamAPS bekommt immer die abgegebene Insulinmenge von der Pumpe mitgeteilt und protokolliert diese mit, also Ja.


    Zu 2.: Ja und tue dies. Vergiss die mylife, benutze nur CamAPS, du mußt Sie später sowieso kennen.

  • CamAPS hat einen Bolusrechner und spielt in diesen auch den BZ des CGM ein, ebenso wie es noch wirksames Insulin berücksichtigt.

    das meint camdiab auch. leider war dies bei mir (evt. auch bei anderen nutzern?) nicht so. CamAPS FX hat mehrere Fehler, darunter auch die beiden. Der Bolusrechner funktioniert überhaupt nicht. Zumal das angezeigte aktive Insulin immer nur Bolus ist und nie aus Basal stammt. Aktiv muss die Summe aus beiden sein.


    Naja will hier nicht zu weit ausholen, die App hat Beta Status meiner Meinung nach.


    Ob die App funktioniert hängt von dem richtigen Smartphone und Android Version ab. Und welches das richtige Smartphone ist, weiß Camdiab nicht. Sie verweisen an Abbott oder Dexcom.

    Macht für mich keinen Sinn, woher soll Abbott wissen wie die Konnektivität mittels Bluetooth zwischen Ypsopump und CamAPS FX funktioniert?

  • Einige von e

    Zumal das angezeigte aktive Insulin immer nur Bolus ist und nie aus Basal stammt. Aktiv muss die Summe aus beiden sein.

    Wieso sollte das so sein? Basal ist dafür da, den BZ stabil zu halten, auch wenn man nichts isst oder trinkt. Bolus ist für Mahlzeiten. Wenn irgendein Bolusrechner Basal berücksichtigen würde, würde das bedeuten, dass man in die Basalrate „reinisst“. Dann stimmt die Bsalmenge grundsätzlich nicht, egal ob ICT oder Pumpe.


    Aber vielleicht verstehe ich auch nur Deine Ausführungen nicht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Der Bolusrechner funktioniert wunderbar.


    Ansonsten ist die App relativ anspruchslos, was das Betriebssystem betrifft. Das stand irgendwo auf der Seite Cam Apps FX, die Quelle finde ich gerade nicht mehr. Die Einschränkungen kommt seitens der Sensoren. Von daher verweisen sie zurecht darauf, dass man sich der Seite der Sensorhersteller erkundigen soll, welche Handys kompatibel sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Frogchen () aus folgendem Grund: Sätze umgestellt.

  • Du sprichst von der Probierversion der App?

    Die hat tatsächlich Einschränkungen an Stellen, die ich nicht nachvollziehen konnte. Zum Beispiel auch, das Korrekturfaktoren nicht nachhaltig gespeichert werden können.


    Auf welcher Basis Du Deine anderen Behauptungen raushaust ist mir schleierhaft.

    die Schwierigkeiten machen die CGMs, deshalb verweißt CamDIAB meist auf Abbot und Dexcom, die App läuft eigentlich immer.


    Über Deine Meinung zum aktiven Insulin gibt es offensichtlich unterschiedliche Meinungen, das wurde auch schonmal hier ziemlich anstrengend diskutiert.

    Nach meiner Erfahrung hat die App immer richtig gerechnet und schon gar nicht hängt das von Smartphone und der Androidversion ab. Abhängig von Smartphone und Androidversion ist die Stabilität der Bluetooth Verbindungen, vor allem hinsichtlich der CGM Geräte die extrem zickig sind.

    Der Support speziell von Ypsomed ist meiner Erfahrung nach hervorragend. Sie kennen zwar auch nicht immer eine Lösung aber sie kommunizieren das offen und melden sich aktiv zurück.

  • Einige von e

    Wieso sollte das so sein? Basal ist dafür da, den BZ stabil zu halten, auch wenn man nichts isst oder trinkt. Bolus ist für Mahlzeiten. Wenn irgendein Bolusrechner Basal berücksichtigen würde, würde das bedeuten, dass man in die Basalrate „reinisst“. Dann stimmt die Bsalmenge grundsätzlich nicht, egal ob ICT oder Pumpe.


    Aber vielleicht verstehe ich auch nur Deine Ausführungen nicht.

    Hoffentlich weiß das dein Körper.

    Meinem Körper scheint es egal zu sein, wie das Insulin heisst. Es senkt einfach den BZ.
    Muss wohl daran liegen, dass weder meine Pumpe noch mein Körper weis, ob ich jetzt einen Mittagschlaf mache oder ob ich wandern will, so ganz ohne Vorplanung.:saint:
    Bei mir stimmt daher die "Basalmenge" nie und trotzdem habe ich gute Werte.
    (Zur Pumpe selber will ich nichts sagen, z.Z. habe ich die t:slim und suche nach einer bessern Alternative, bisher erfolglos)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Logik der CamAPS und Ypospump ist eine andere, als die von AAPS. Das muss man verstehen. Dazu helfen die Schulung, die man absolvieren muss und das Handbuch. Man sollte zB hohe BZ Werte nicht über den Bolusrechner korrigieren, was durchaus gehen würde. Bei hohem BZ sieht man, dass die Basalrate entsprechend angehoben wird.

    Langsame KH: diese werden, wie oben erwähnt, über das Hamburgermenü eingegeben. Das kann auch parallel zu einem normalen Bolus gemacht werden und klappt hervorragend.

    Die Pumpe selber braucht natürlich eine Basalrate. Diese dient als Backup, wenn Pumpe und CamAPS nicht verbunden sind.

    Dann gibt es noch Boost und Ease-Off. Beides geht NICHT über prozentuale Werte. Die Software "weiß", dass eine besondere Situation ansteht und nutzt den Algorithmus, um darauf zu reagieren. Ich habe noch nie mit einer prozentualen Erhöhung bei zB grippalem Infekt oder OP wirklich getroffen. Mit CamAPS (und ohne Boost) hatte ich nach der letzten OP eine Linie, die glatt war wie ein Babypopo. Die Anesthesistin war auch total happy, dass sie mich während der OP mit meinem Handy überwachen konnte.


    Einzig die Elektronikfehler nerven. Gefühlt alle 2 Monate - in unregelmäßigem Abstand) gibt es diesen. Man muss dann die Batterie raus nehmen, den Knopf 2 Sekunden drücken, die Ampulle neu füllen - das war's. OK, unterwegs blöd. Meine Werte sind es mir wert: 80-95 % TIR, HBA1C von 5,9.


    Eine neue Pumpe (habe vergessen, welche das ist) verlangt die Eingabe einer durchschnittlichen KH-Eingabe, die man so hat. Und wenn man mehr oder weniger isst, sagt man der Pumpe nur "Bolus mehr" oder "Bolus weniger". Und den Rest macht die Pumpe. Die Begriffe sind sicher andere..... Auch bei CamAPS gebe ich nur geschätzte KH ein. Ein wenig Abweichung macht dann CAmAPS. Vielleicht, weil es erkennt, dass die Kurve schneller steigt/fällt, als es bei der KH-Menge eigentlich der Fall wäre. Keine Ahnung.....

  • Habe vorhin Verbrauchsmaterialien bestellt. Zusätzlich zu den 2.0er Infusionssets gibts ganz frisch die 2.0er Kanülen. Wenn sie jetzt mit der Produktion hinterher kommen dass ausreichend da ist, ist es perfekt. Nachdem ich gefragt habe, weil ich 1 Packung Kanülen haben wollte (Schlauch 4 Tage Kanülen 2) gibt es wohl weiterhin die alten Kanülen, kommen aber erst nach einigen Wochen.

  • genau, ich habe am Samstag eine Lieferung bekommen mit je 2 Packungen Schläuche + Nadeln und je 2 x nur Nadeln.... alle waren die neuen 2.0.


    Ich finde sie besser, besonders, daß die Kappe, die auf der Nadel sitzt, flacher geworden ist....... mal sehen wie es sich mit dem Pflasterkleber verhält.....

  • Habe vorhin Verbrauchsmaterialien bestellt. Zusätzlich zu den 2.0er Infusionssets gibts ganz frisch die 2.0er Kanülen. Wenn sie jetzt mit der Produktion hinterher kommen dass ausreichend da ist, ist es perfekt. Nachdem ich gefragt habe, weil ich 1 Packung Kanülen haben wollte (Schlauch 4 Tage Kanülen 2) gibt es wohl weiterhin die alten Kanülen, kommen aber erst nach einigen Wochen.

    Wo gibt es denn ausreichend lieferbar?

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier schon länger mit und nehme diese Diskussion jetzt mal zum Anlass moch hier anzumelden (Vorstellung folgt).


    Wir haben leider sehr schlechte Erfahrungen mit den 2.0 System gemacht! Unser Sohn reagiert extrem auf die Plaster und mach mir einer Woche ist schon der ganze Bauch rot. Zudem hatte. Wir in dieser einen Woche doppelt so viele Verstopfungen, wie zuvor in einem halben Jahr.


    Wir nutzen lso wieder den normalen 1,0 und hoffen, dass es den noch lange geben wird und er bald wieder besser lieferbar ist. Laut technischem Support von My Life kennen die die Probleme und haben bereits viele Rückmeldungen wie die von uns.


    Wir sind echt gespannt, ob die da noch nachbessern, oder ob es echt nur bei uns so ist. Wir hatte. Sonst noch nie Probleme mit Pflastern oder Tapes :-(

  • Meine YpsoPump hat am Display eine kleine Macke.


    Der Hintergrund des Displays ist nicht mehr komplett schwarz, sondern hat viele grau/weiße Längst-Streifen. Ganz dezent und auch nur beim eingeschalteten Display. Am Foto erkennt man leider nix.


    Hatte das mal jemand?