Erfahrungen: Dana i

  • Gut-Drauf

    ich habe keine Dana, aber bei meiner Ypospump wurde darauf hingewiesen, den Batteriefachdeckel regelmäßig z wechseln.... hattest Du das gemacht? Das kann man ja schonmal übersehen ;)


    Aus dem Handbuch:

    Ersetzen Sie den Batteriefachdeckel regelmäßig (alle drei Monate). Ansonsten kann die Dichtigkeit des Batteriefachs nicht gewährleistet werden.

  • Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, aber ich würde NIE (!!) meine Pumpe mit in den Pool/Meer etc. nehmen.

    (Ebensowenig wie ein Handy).


    Weil dafür sind die nicht gemacht...

    (Ich als Hersteller würde da auch never ever diesen Standard drauf schreiben, selbst wenn die Pumpe den theoretisch hat. Das kann doch nur nach hinten los gehen...)

  • Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, aber ich würde NIE (!!) meine Pumpe mit in den Pool/Meer etc. nehmen.

    (Ebensowenig wie ein Handy).


    Weil dafür sind die nicht gemacht...

    (Ich als Hersteller würde da auch never ever diesen Standard drauf schreiben, selbst wenn die Pumpe den theoretisch hat. Das kann doch nur nach hinten los gehen...)

    Auf die Idee käme ich auch nicht. Vor allem, weil IP68 nichts über die Wasserdichtigkeit in Chlor- oder Salzwasser aussagt. Und ob noch alle Dichtungen intakt sind, weiß man bei einer gebrauchten Pumpe auch nicht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wasserdicht sind die Pumpen nur im Idealfall. D.h. überall wo Öffnungen sind muss eine frische Hardware drauf sein, d.h. Batteriedeckel Katheterdeckel mit frischen Dichtungen.

    Ich persönlich würde dieses Risiko nie eingehen, weil es für mich ein unnützes Risiko darstellt. Würde ich Wassersport machen, dann nur mit wasserdichten Boxen.

    Closed Loop Open Mind

  • Gib mal Peli 1020 bei Google ein....

    Bei Amazone kannst du es auch eingeben..

    Ja, PELI steht ja auch groß auf meiner Box.
    Danke ECO

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also, mittlerweile bin ich wieder Zuhause und habe in der letzten Zeit die Urlaubs-Notfall-Dana-I genutzt. Selbst Zuhause wurde der Displaykontrast innerhalb von ein paar Minuten immer schwächer und man konnte fast nichts mehr lesen - auch mit neuer Batterie. Im Telefonat mit dem Support stellte sich heraus, dass die Dana-I IP68 hat und mein kurzzeitiges Baden im Pool ihr normalerweise nichts anhaben dürfte. Sie funktionierte ja und nur der Display war nicht lesbar. Die Vermutung ist eventuell eine technischer Defekt. Ich habe die Urlaubspumpe zurückgesendet und bekam für die defekte eine Ersatzpumpe im Austausch. Service und Kontakt mit dem Support waren wirklich klasse.

  • Ich hatte vor 1.5 Wochen die Dana I als Folgepumpe für meine Dana RS beantragt und heute die Bewilligung bekommen. Diesmal ohne MDK oder sowas. Ich dachte erst das artet in Arbeit auf, Glück gehabt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Seit 3 Tagen hab ich jetzt auch meine Dana I.


    Die Lueranschlüsse von Accucheck passen ohne Probleme aufs Linksgewinde. Einfach drauf schreiben, da muss man nichts modifizieren.


    Den Adaptern gegenüber bin ich skeptisch, aber vielleicht kann ja jemand hier von seiner Erfahrung berichten.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Welchen Adapter meint ihr? An der Austauschpumpe die meine Freundin letzte Woche bekommen hat war ein neuer Adapter an der Dana-i

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Welchen Adapter meint ihr? An der Austauschpumpe die meine Freundin letzte Woche bekommen hat war ein neuer Adapter an der Dana-i

    Es gibt in der DIY-Community Leute, die Reservoir-Kappe für ein Standard-Rechts-Luer-Gewinde drucken/gießen.

    Wobei die neue Original-Reservoirkappe aussieht, als ob sie sich leichter festdrehen lässt - ich glaub, ich muss mal betteln...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Also ich muss ja sagen dass ich in dieser Hinsicht mit der AccuChek die besten Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte die im Urlaub mit im See mit den Kindern beim räubern mit dem Schlauchboot dran, beim schwimmen im See - im Meer - im Hallenbad - im Bewegungsbad bei Reha - unter der Dusch - in der Badewanne. Über Jahre null Probleme und die Firma hat damit ja sogar Werbung gemacht. Aber ab etwa 2020 ging das nicht mehr. Jetzt habe ich seit etwa 1 Jahr die T:Slim X2 und da geht das auch nicht mehr, leider. Es geht halt in Deutschland mit allem nur noch rückwärts, schade.


    Grüsse Gerhard

  • Hallo,


    ich warte hier gerade auf meine neue Dana-I, wie lange hat es bei Euch so gedauert, nach Bewilligung der KK. Fülle mich wie ein Fisch auf den Trockenen.


    Gruß Mathias

  • Meine Bewilligung kam nach 1.5 Wochen, die Pumpe dann nochmal 5 Tage oder so. Kann mich nicht mehr genau erinnern, ging jedenfalls sehr zügig.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wenn die Bewilligung der Kostenträger durch ist geht das über die Firma IME - DC, die den Vertrieb der Dana-Pumpen in Deutschland betreibt, ruck zuck. Es muss nur in deiner Wohnregion ein Außendienstmitarbeiter aktiv sein oder deine diabetologische Praxis übernimmt den Part; die Pumpe gibt es nur mit Einweisung.

    Nach einem knappen Jahr der Nutzung der Dana i, kann ich nur sagen, das ist eine robuste und super funktioniernde Pumpe. Ich benutze sie auch mit dem AID - System CamAPS FX. Läuft auch hervorragend. Der Wermutstropfen ist lediglich, dass die Kosten für Cam APS FX ( monatlich ca. 100 Euro ) bisher von meiner Beihilfestelle und der privaten Krankenkasse Debeka nicht erstattet werden. Ich werde allerdings im Klageverfahren die Erstattung dieser Kosten weiter verfolgen. Dazu fehlen mir zur Zeit noch die klagefähigen Bescheide der ablehnenden Kostenträger.


    L. G.


    Peter

  • Nach einem knappen Jahr der Nutzung der Dana i, kann ich nur sagen, das ist eine robuste und super funktioniernde Pumpe. Ich benutze sie auch mit dem AID - System CamAPS FX. Läuft auch hervorragend.

    Ich drücke dir die Daumen, dass das mit der Kostenübernahme klappt. Leider muss man anmerken, dass es für CamAPS seit 1.1.23 keine Lizenzen mehr in DE gibt (Bestandskunden werden weiterhin versorgt!). Allerdings ist (hoffentlich) bald geplant, dass die Dana-I mit dem Diabeloop-System (DBLG1) angeboten wird. Leider noch keine konkreten Ergebnisse, aber es wird hinter den Kulissen fleißig verhandelt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo,

    heute hat mir mein Versandhändler mitgeteilt, das es für die Dana-I eine Rückrufaktion gibt, und sich deshalb wohl die Auslieferung noch weiter verspätet. Ist schon wer betroffen, und kann schreiben um welche Probleme/Fehler es geht ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von MSP74 ()

  • @ Tamy,

    da ich davon nur gehört habe, aber keine Aktuellen News darüber finde, und selbst die Dana Nutzer keine Informationen bekommen haben. War es wohl ein Missverständnis.