Insulin Tagesbedarf

  • Basal morgens 5 IE, am Abend 9 IE


    Bolus je nach Mahlzeit zwischen 7 IE - 10 IE


    BE-Faktor 3 - 4 (aktuell erhöht wegen Allergie) sonst 2 - 3


    Gesamt Basal 14 IE, Bolus 30 - 35 IE


    BMI 20, Körpergewicht 64KG


    Typ1 bin ich seit 3 Jahren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich fand das ne spannende Frage - ich wollte auch immer gern mal wissen, ob ich eher viel oder eher wenig Insulin brauche... einfach mal so

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Wenn man diese Frage vor 6, 7 Jahren gestellt hat, wurde man erstmal drei Seiten lang belehrt (nicht in diesem Forum), dass diese Frage dumm ist und man gefälligst nicht so einen Scheiss zu fragen hat. Diesbezüglich sind wir weiter, das find ich schön. Denn mich hats auch interessiert, ob ich viel oder wenig Insulin brauch. Therapierelevant ist das natürlich nicht.

  • Moin,


    zu einem Vergleich der IE Mengen, wäre es hilfreich die BE Mengen und die Zeiten wann sie verputzt wurden miteinander in Beziehung zu bringen, damit könnte man die individuellen Daten gegenüber stellen und auswerten.


    MlG


    Hinerki

  • genauer gesagt, wäre es IMHO hilfreich, wenn wir hier


    a) das Basalinsulin in IE/Körpergewicht
    b) das Bolus in IE/BE ggf. dann auch mit der Gesamtmenge an BE oder IE


    angeben.

  • Trau mich fast nicht zu fragen, aber es sei meiner angeschlagenen Gesundheit geschuldet, die Erkältung schlägt aufs Hirn. Und rechnen konnte ich eh nie. Aber wenn ich IE/Körpergewicht wissen will, was teil ich dann durch was?

  • naja, genau das :-) Basal-IE-Dosis durch Dein Gewicht in kg :)


    Ich liege bei 0,29 IE/kg/Tag Levemir


    Und bei 2 - 1 - 1,5 IE / BE (morgens / mittags / abends)


    Laut diabetesinfo liegt - ich vermute beim Typ 1er:


    "Der Gesamtbedarf an Insulin liegt im Normalfall zwischen 0,5-1 I.E. Insulin pro Kilogramm Körpergewicht. 40-60% davon entfallen auf den Basalbedarf"


    Wenn ich mit 50% rechne, dann komme ich also auf 0,6 IE/kg Gesamt-IE bei mir, was für einen T2 wohl ganz gut ist :-)

  • 0,19 IE Levemir je kg und Tag. Bolus wenig, das geht unter 20g KH einer Mahlzeit (erfreulicherweise noch) in der Eigenaktivität unter.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ....haha. 0,10 IE/kg. Mein restliches Eigeninsulin macht nämlich vermutlich einfach nur noch Flatrate, also Basal, daher weniger Basal als Bolus. Meine Bolusfaktoren liegen bei eher normalen 0,8 - 1 IE/BE und das Gesamtinsulin/kg Gewicht liegt bei 0,25-0,27.


    :redeyealien: Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich liege beim Basal bei 0,31 IE/kg und je nachdem wieviel und was ich esse beim Bolus zwischen 0,19 IE/kg und 0,25 IE/kg. Laut meinem Dia Doc kein Eigeninsulin mehr und vollkommen im normalen Rahmen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Bei den Zahlen, die ich bisher gelesen habe, traue ich mich kaum, mich als Großverbraucher zu outen:


    Morgens und nachts je 38 IE Levemir Basal,


    Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich gerade die Basalmengen sind. Hätte nie gedacht das da solche Differenzen bestehen. Wie kommt das? Hängtb das wirklich nur von Körpergröße und Gewicht ab? Oder wirken die verschiedenen Basal-Insuline so unterschiedlich?


    Hier meine aktuellen Mengen: Basal Morgens 30IE, Abends 15IE Bolus etwa 40-60IE, je nach Essen. Ich falle dann wohl auch in die Kategorie Großverbraucher.

  • Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich gerade die Basalmengen sind.
    Hätte nie gedacht das da solche Differenzen bestehen.
    Wie kommt das?


    Bei der Frage zuckt mein Diabetologe auch nur die Schultern.
    Der Insulinbedarf sei halt eben individuell verschieden ...

  • 32ie Lantus (Basal) am Abend. Knapp 0.5ie pro kG.


    Bolus (Humalog)
    Mahlzeiten: 1/1/1/0.75ie pro KE
    Korrektur 120/30 und 140/40 in der Nacht

    слава ukraina

    Einmal editiert, zuletzt von GuruSMI ()