Freestyle Libre 3

  • Gewagt vielleicht aber sicher nicht abwegig. Es geht nicht um den Verkauf von Sensoren. Das zusätzliche Geld wird mit der Schnittstelle gemacht.


    Für den "normalen" Nutzer/Diabetiker ist aus Sicht von Abbott jede Art von Software oder Anbindung an Drittsoftware eine kostenlose Zugabe die so vom Nutzer erwartet wird.


    Im Fall von Supersapiens (was für ein bescheuerter Begriff :) ) zahlt der (Lifestyle-) Nutzer für eine Software die direkt auf den L3 zugreift und zusätzliche Funktionen bietet.


    Ergo ... Abbott verdient am Verkauf der Sensoren UND vermutlich an der Lizenz für die Schnittstelle.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ja, denke ich auch. Deswegen wird sich daran auch nur etwas ändern, wenn sie qua Regulatorik dazu gezwungen werden. Da können wir soviel Mails schicken und Hotlines anrufen, wie wir wollen.

    Und: solange die L3 deutlich günstiger sind als Dexcom und co, hat Abbott die Kassen auf seiner Seite.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Habe ihn wohl wieder an ne schmerzhafte Stelle gesetzt und schmerzt, wenn man dran kommt oder den Arm bewegt.. Wie lange wartet ihr, bevor ihr ihn abmacht, weil der Schmerz nicht nachlässt?


    EDIT: nach 18 Stunden hat es immer noch beim Anlehnen geschmerzt und habe ihn jetzt abgemacht. Schmerz kam wohl durch die „Verletzung“ beim Stechen.

    2 Fragen:

    - woher sieht man am Arm, dass da ggfs ein Äderchen ist - oder was hat da geblutet? Die Stelle sollte ich schon vor 2 Wochen genutzt haben und es war bis dato immer prima da.

    - Wie bekommt ihn den Sensor nach einem Tag ab? Alleine würde ich da echt verzweifeln, hab gut 5 min mit der Pinzette den Kleber abgemacht, dann ging es.

  • Frage 1: Glückssache - zumindest ich sehe da nichts, wenn ich den Sensor wie vorgesehen am hinteren Oberarm setze. Der Trick mit dem zwischen-den-Schulterblättern-Kratzen hat auch ein paar Tücken, und die Augen werden nicht jünger.

    Frage 2: Bisher gingen meine Sensoren immer ohne Gewaltanwendung ab, nicht nur am letzten Tag - ich fasse sie im Zangengriff quer zum Arm und ziehe parallel von der Haut weg. Selten bleibt der Kleber dabei auf der Haut, meistens geht er mit dem Sensor runter. Meißel oder ähnliches waren noch nie nötig...

  • Ich war wohl 2-3 cm zu weit Innen. Mehr zum äußeren Trizeps, wie es hier auch steht, ist wohl viel sinnvoller. Bei der oberen Stelle hat es schon beim Stechen sofort geschmerzt, an der äußeren Stelle habe ich (wie sonst) nichts gemerkt.

    Aber die beiden Male habe ich ihn mit normalem Ziehen nicht abbekommen (die Haut ist dann eh schmerzhaft drum herum), dafür war der Kleber zu fest. Selbst mit der Pinzettenbearbeitung des äußere Klebers war der innere Kleber noch relativ fest. Vielleicht musst ich auch einfach nur viel kräftiger ziehen. Nach ca. 10-14 Tagen muss ich kaum Kraft anwenden, bissal Klebereste sind danach auf der Haut.


    Edit: entweder ist der jetzt Sensor mega sensibel oder die Stelle doof, 4 compression low heute Nacht gehabt (von ca. 115 auf 63), hatte ich bis dato auch noch nicht in einer Nacht. :( fiel auch mit 373, p aus. Der letzte, der ausfiel, war Mitte Dezember laut dem Ereignisprotokoll.. gibt wohl auch bei den Sensoren gute und schlechte..

    3 Mal editiert, zuletzt von klausiklaus ()

  • Ich hab hier mal in einem kurzen Guide zusammen gefasst, wie ich den Freestyle Libre 3 in XDrip und damit auf meine SmartWatch und Widget gebracht habe.


    Es braucht hierfür aber aktuell etwas Aufwand und geht nur mit Internetverbindung.

    Ich hab das nun mal mit einem Sensor probiert.

    Server bei 10be eingerichtet. FSL3 Plugin aktiviert. In xdrip als Quelle Nightscout Follower eingestellt.


    Soweit so gut. Die Daten kommen an.

    Eine Kalibrierung wäre toll :(. Der L3 liegt 20-30 mg/dl zu hoch. Gelinde gesagt: Scheiße, denn das kann zwischen Hypo und Zielbereich entscheiden. Nun könnte ich versuche, dass durch einen höheren Zeilbereich in AAPS zu kompensieren, aber lieber wäre mir ein Eingriff in xdrip.

    Gibt es weiterhin eine Möglichkeit die minütlichen Werte des L3 richtig darzustellen? xdrip zieht sich die Werte alle 5 Minuten und zeigt in der Kurve teilweise 3 Werte übereinander an.

  • 1. Die Libre 3 App saugt mir den Akku leer.

    Hast Du hierzu zufälig eine Lösung gefunden?
    Das ist bei mir auch ein Problem...

    Mit der Libre 2 App kam ich bei meinem Sony locker einen Tag aus, am Samsung sogar 2. Jetzt schafft das Sasmung gerade mal einen Tag, das Sony hält bei weitem nicht mal mehr einen Tag durch :O

  • Hast Du hierzu zufälig eine Lösung gefunden?
    Das ist bei mir auch ein Problem...

    Mit der Libre 2 App kam ich bei meinem Sony locker einen Tag aus, am Samsung sogar 2. Jetzt schafft das Sasmung gerade mal einen Tag, das Sony hält bei weitem nicht mal mehr einen Tag durch :O

    Ja, ich habe eine vorläufige Lösung; Zurrück zum 2er, xDrip+-Einstellungen noch mal anpassen und bei einem kühlen Bierchen freuen, dass der HbA1c jetzt bei 5,2 liegt und das ohne Hoch und Tiefs. :)

    Der Akkuverbrauch bei der OOP2-Version - mein P20Pro läuft 2 Tage bei 6 Stunden Display-On-Zeiten pro Tag.

  • ich hab meinen Sensor ungenutzt gespendet und muss ja dann in 2 Wochen den Fragebogen ausfüllen... was soll ich denn reinschreiben, was wir doof finden?


    - App öffnen müssen

    - keine Anbindung an Smartwatch

    - keine Anzeige von IOB

    - App saugt Akku leer (hab ich hier gelesen, hab es ja nicht ausprobiert)


    was nervt noch? Oder gibt's in dem Fragebogen eh kein Feld für "freistilmeckern"?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich würde noch erwähnen :

    - Keine Kalibrierung,

    - keine Anbindung von Insulinpens oder Insulinpumpen oder manuelle Eingabe des Insulins,

    - keine Eingabemöglichkeit für Kohlenhydrate

    - kein Bolusrechner,

    - keine Möglichkeit die Alarme zu snoozen,

    - kein Widget mit aktuellem Wert,

    - kein Wert auf dem Sperrbildschirm,

    - ein kalkulierter HbA1c fehlt ebenfalls,

    - eine Anbindung an Drittanbieterapps, die die oben aufgezählten Punkte lösen fehlt bzw wird durcch verschlüsselung der Daten verhindert.


    So was oder so ähnlich.

  • oder manuelle Eingabe des Insulins,

    - keine Eingabemöglichkeit für Kohlenhydrate

    - kein Bolusrechner,

    ich kann nicht mal mein Insulin eingeben? Was is'n das für'n Schrott?


    Ich denke, so Wünsche wie "Anbindung an eine Pumpe" würde wieder ein Dexcom-Patent verletzen, was den Loopern mit dem 2er ja grad den Boden unter den Füßen wegzieht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja ich dachte, als sie den 3er ankündigten, das man das komplette Management über die App laufen lassen könnte, wie bei xDrip+ aber Schall und Rauch ...

    Nicht mal die Anbindung für Drittanbieteraps.


    Bei xDrip+finde ich das richtig Klasse, Mann gibt seine KH's ein und bekommt von xDrip+ nicht nur gesagt, wieviel man spritzen muss sonder erhällt noch ein Profil wie sich der Zucker weiter entwickelt.

    Und dann noch das völlige Aussenvorlassen der Smartwatch setzt dem Ganzen die Krone auf.


    Der Zweier Sensor uterstützt zur Zeit xDrip+ und solange das so bleibt, bleibe ich bei dem.


    Achso, was ich vergass, bei einem blutigen Wert von 5,67 von xDrip+ einen Wert von 5,7 angezeigt zu bekommen finde ich besser als wenn mir die LL-App sagt 6,9 oder anders rum geht auch, 4,0.


  • Der Zweier Sensor uterstützt zur Zeit xDrip+ und solange das so bleibt, bleibe ich bei dem.

    Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, eventuell kann man den 2er ab Mitte März oder Mitte April nich mehr bekommen…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, eventuell kann man den 2er ab Mitte März oder Mitte April nich mehr bekommen…

    Oh nein, meine nächste Lieferung im April (Deswegen wird schon im März geliefert?) wird noch ein Zweier und dann ab zurruck in die Steinzeit?

  • Man kann Insulin, Kohlenhydrate und basal eingeben („Notiz“), so ist es nicht. Es wird dann auch graphisch als Notiz an der Kurve angezeigt, wenn man es sofort macht. Nachträglich fehlt der entsprechende Wert in der Kurve. Man sieht statt dem hba1c einen „GMI“ - das ist der Durchschnittswert des BZ umgerechnet und bei mir relativ ähnlich dem hba1c


    Toll ist das nicht, keine Frage. Aber „es geht nicht“ wäre falsch.

  • Oh nein, meine nächste Lieferung im April (Deswegen wird schon im März geliefert?) wird noch ein Zweier und dann ab zurruck in die Steinzeit?

    Dann den 3er…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere