Freestyle Libre 3

  • Ich bin Ende November mit der nächsten Jahresversorgung dran. Werde versuchen, dass explizit "Libre 2" auf das Rezept kommt. Dass die neue App nur mit Android 11 oder 12 läuft, halte ich für unwahrscheinlich, dass ich ein passendes Handy (S4mini mit LineageOS 18.1) habe, muss ich ja niemandem verraten.

  • Ne, das 6er hatte definitiv kein NFC. Jedenfalls nicht für Sachen außerhalb von ApplePay.

    Also hatte es doch NFC ;)


    Spaß, ich weiß ja was ihr meint. Aber es ist Besserung in Sicht, Die Regierung steht Apple mal wieder auf den Füßen, --> wegen --> NFC :rofl

  • Tja, wenn zur Nutzung von Libre 3 mindestens Android 11 erforderlich ist, werde ich wohl noch längere Zeit beim Libre 2 bleiben.

    Wer hat das denn gesagt? Hier ging es immer nur um die Frage, ob die Libre-App auch mit Android 11 läuft – d. h. nicht, dass sie nur mit Android 11 läuft.

  • Ich glaube, das war eine Schlussfolgerung, weil man auch eine relativ neue ios-Version braucht. Ich wäre ja froh, wenn die App nur auf neuen Smartphones läuft, weil sie dann das 2er noch weiter vertreiben müssten nach meiner Logik. Mein Rezept endet auch im November, allerdings weiß ich bei mir speziell jetzt nicht, ob die Kasse das nochmal durchwinkt. Hab ja nicht Typ 1.

  • Ich glaube, das war eine Schlussfolgerung, weil man auch eine relativ neue ios-Version braucht. Ich wäre ja froh, wenn die App nur auf neuen Smartphones läuft, weil sie dann das 2er noch weiter vertreiben müssten nach meiner Logik. Mein Rezept endet auch im November, allerdings weiß ich bei mir speziell jetzt nicht, ob die Kasse das nochmal durchwinkt. Hab ja nicht Typ 1.

    Meine Sensoren, Insulin und Lanzetten laufen über Typ1, meine Pumpe und Teststreifen über Typ3.

    Ich war auch mit Diagnose Typ1 in Bad Mergentheim, bei der Reha mit Diagnose Typ3.


    Mir hat mal irgendjemand erklärt, die Typ3er werden der Diabetesart zugeordnet, wo sie vom Therapieart am ehesten hingehören. Bei mir sind halt mehr Gemeinsamkeiten zu Typ1 als zu Typ2 da. Das müsste bei dir ja auch so sein.


    Manche Dinge sind mit Diagnose Typ1 ohne viel extra Begründung leichter zu bekommen als wenn da Typ3 dasteht, deshalb werden die Rezepte auf Typ1 ausgestellt. Andere Dinge, die sowieso eine Begründung brauchen, werden mit der korrekten Diagnose (Typ3) ausgestellt.

  • Was soll das Gemecker über nur eine Warnung? Es muss doch kein einmaliger Piepser sein, der Warnton ist frei wählbar. Wenn man "Highway to hell" hinterlegt und dann in den 3:29 Minuten nicht wach wird, hilft einem auch kein zweiter oder dritter Alarm.


    Diabox und xDrip sind da etwas komfortabler, aber ein Weltuntergangszenario sehe ich nicht.

    Die "nur eine Warnung" war meine Hauptmotivation auf xDrip umzusatteln.


    Das Gemecker bezieht sich aber auch nicht auf die Dauer des jeweiligen Alarmes - wie du vermutest - sondern auf den Fakt, dass du nur 1x gewarnt wirst (mit welchem Ton auch immer), den Alarm siehst & bestätigst und entsprechend handelst. Damit ist der Alarm dann aber "deaktiviert" und wird nicht wieder aktiv, bis du es zunächst wieder in den Zielbereich geschafft hast.


    War die Handlung nicht ausreichend rutscht du weiter in die Hypo/tanzt du fröhlich in den Hyper ohne eine weitere Warnung zu erhalten. Wann ist das problematisch? Wenn es z.B. nachts beim (Ein)schlafen passiert. Dann hast du ein ganz tolles System, das ganz genau weiß, dass du "Lo/Hi" bist, dir aber keinen Ton dazu sagt und du locker 7 Stunden in diesem Zustand verbringst (+ die weiteren Stunden im Falle eines Hyper bis du den wieder im Griff hast)


    Ich halte das für eine Frechheit und eigentlich auch ein total unnötiges Sicherheitsrisiko und bin sehr verwundert, dass Abbott diesen offensichtlichen Fehler nicht behebt und eine entsprechende "Snooze-Funktion" einbaut. Das hat auch überhaupt nix mit "technikaffin" oder zu vielen Alarmen zu tun. Wem schadet es, wenn er/sie in einem gewisssen zeitlichen Abstand eine erneute Warnung erhält: "Ey, bist immer noch zu tief/hoch"?


    Letztendlich ist es aber müßig, sich über irgendwelche Fehler, geschweige denn fehlenden Features in der App aufzuregen. Die App ist Schrott und wird von Abbott niemals auch nur annähernd an xDrip herankommen - selbst wenn sich Abbott um unsere Anliegen/Vorschläge scheren würde. Der Sensor inkl. Schrottapp ist halt immer noch um Meilen besser als blutig rummessen (oder eben nicht, weils grad nicht passt/zu öffentlich ist/...). Da wird sich hinsichtlich unserer Wünsche äußerst wenig tun. Höchstens durch Wettbewerbsdruck.


    Wenn Abbott sich wirklich für uns interessiert, sollten sie es durch Freigabe des Codes/der Verschlüsselung einfach ermöglichen, dass Projekte wie xDrip problemloser arbeiten/auslesen können und wir uns nicht mit einer (inzwischen) uralt patchapp halblegal vor jeder "SoftwareInnovation" seitens Abbott fürchten müssen, weil unser CGM dann ggf. auf einmal nicht mehr läuft.

  • Und extra wegen des Libre ein neues Smartphone kaufen werde ich auf keinen Fall. Egal. Dann steige ich um, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind. ;)

    Würde ich aber machen (bzw. hab ich schon eingeplant). Wenn ich nur ein Gerät hätte um den Sensorwert zu bekommen, würde ich ja ziemlich blöd dastehen, wenn das mal seinen Geist aufgibt. Beim FSL2 ist das ja kein Problem, weil es auch noch den Reader gibt.


    Ich bin mal gespannt, wann der erste auf die Idee kommt, sich ein Smartphone auf Kosten seiner KV zu holen. ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Beim Eversense XL

    Würde ich aber machen (bzw. hab ich schon eingeplant). Wenn ich nur ein Gerät hätte um den Sensorwert zu bekommen, würde ich ja ziemlich blöd dastehen, wenn das mal seinen Geist aufgibt. Beim FSL2 ist das ja kein Problem, weil es auch noch den Reader gibt.


    Ich bin mal gespannt, wann der erste auf die Idee kommt, sich ein Smartphone auf Kosten seiner KV zu holen. ;)


    Viele Grüße
    Jörg

    Beim Eversense XL (der in Österreich mit Juli 2021 eingestellt wurde) hätte ich ein billiges Handy von Roche bekommen, wenn ich keines gehabt hätte.

  • Ich weiß ja nicht, ein Smartphone, das vernünftig mit Libre zusammen arbeitet, bekommt man neu für unter 100 Euro.
    Ein bisschen darf man auch vom Patienten erwarten, oder man gibt ihm halt alternativ das Libre2.

  • Ein bisschen darf man auch vom Patienten erwarten, oder man gibt ihm halt alternativ das Libre2.

    Sehe ich auch so, deswegen hätte ich mir den Receiver zum Dexcom auch selber gekauft, anstatt ihn mir verordnen zu lassen. (In der Schulung wurde erwähnt, dass der eine gute Sache wäre, falls das Handy mal ausfällt)

    Aber die wollen 452 Euro dafür haben. Da kauf ich mir dann doch lieber ein zweites Handy (ich liebäugle mit dem Samsung Galaxy A52), das erfüllt dann bei Bedarf auch noch mehrere Zwecke.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich hatte ja über eine Onlineeinladung den 3er getestet. Genau eine Woche nachdem der Sensor abgelaufen ist, habe ich eine E-Mail bekommen, wo Abbott mich informiert, dass sie alles weitere mit der Krankenkasse klären.


    Finde ich ein Unding: erstmal habe ich das in den Testbedingungen nicht lesen können, außerdem sollten sie vielleicht erstmal fragen ob man gut zufrieden gewesen ist.

    Habe noch angerufen und interveniert. Angeblich würde es vermerkt und nichts gemacht. Ich hoffe das stimmt auch, ich möchte meine Krankenkasse nicht auf den Wind rufen, nicht dass mir zukünftig das dexcom gestrichen wird.

  • Aber was wäre denn da zu klären? Ist der 3er mittlerweile zugelassen? Oder bezog sich das auf die Zukunft?

  • Auch weiß Abbott Deine Kasse doch gar nicht, wen will sie kontaktieren?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Auch weiß Abbott Deine Kasse doch gar nicht, wen will sie kontaktieren?

    Ich war früher mit dem Libre 1 mal bei Abbott versorgt, mein Konto und alles war auch noch da. Vermute dass sie die Daten darüber noch haben.


    Ob der Dreier schon ganz offiziell vertrieben und verkauft wird, weiß ich nicht.

  • Ich war früher mit dem Libre 1 mal bei Abbott versorgt, mein Konto und alles war auch noch da. Vermute dass sie die Daten darüber noch haben.


    Ob der Dreier schon ganz offiziell vertrieben und verkauft wird, weiß ich nicht.

    Ich glaube auch, dass du da ganz entspannt bleiben kannst, selbst wenn Abbott die Daten deiner Versicherung gespeichert hätte. Denn noch benötigt Abbott doch ein Rezept deines Arztes, um das mit der Krankenkasse abrechnen zu können. Alles andere wäre die Option als Selbstzahler und hierfür wäre eine Bestellung deinerseits erforderlich.

  • Die Mails von Abbott werden automatisch generiert und deren IT-Abteilung ist grottenschlecht. Den Inhalt der Mails darf man nicht immer ernst nehmen. Ist aber schon ärgerlich, weil man dadurch verunsichert wird – das kenne ich.

  • Habe gerade eine Mail bekommen, dass der Libre3 ab sofort erhältlich ist. Allerdings erst mal nur für IOS Handys nutzbar. Die Android-Version der App werde in den "kommenden" (?!?) Monaten verfügbar sein.

  • Schade, hätte ich lieber noch 1-2 Monate gewartet mit Rezept


    Bin iOS Nutzer und hätte gerne Libre 3 weil das viel kleiner ist