Snacks für den Filmabend

  • Hey Zusammen


    Bei mir wurde Letze Woche Diabetes Typ 1 festgestellt und ich habe meine Ernährung jetzt schon vor dem ersten Termin mit dem Ernährungsberater*in ein wenig umgestellt (Low Carb, kein Zucker etc.)


    Habt ihr Tipps für Snacks für zwischendurch oder beim Filmabend? Momentan esse ich meist Oliven und ich habe auch schon Chips aus Schwarzen Bohnen versucht, letztere sind aber wegen dem Fett wohl auch nicht optimal.


    Was Snackt ihr so?

  • Was Snackt ihr so?

    Wenn mal, dann ganz stinknormale Kartoffel-, Paprikachips, meist gleich eine halbe Tüte, 100g (aber insgesamt eher selten)

    Ca, 4.3 BE/IE plus ~3,3IE/5h für Fett und Eiweiß


    Letzteres meistend etwas weniger, vorallem wenn der BZ schon niedriger und/oder ich viel Bewegung (+Sport) am Tag hatte.

  • Wichtiger als low carb finde ich, einen Überblick zu behalten. Also Chips wiegen, bei anderen Sachen einmal wiegen und ab dann zählen usw. Man kann eben nicht einfach eine Tüte Gummibären hinlegen, reinlangen und wenn man keine Lust mehr hat, aufhören.

    Alles andere muss man individuell rausfinden, weniger Kohlenhydrate sind natürlich erstmal einfacher.

    Was ich zur Zeit super finde, sind geröstete Kürbiskerne. Kerne und Nüsse generell haben wenigstens meist gute Fette.

    Relevant für das Snacken bzw. die Auswahl am Abend ist vielleicht noch, dass man als "Anfänger" eher nicht mit aktivem Bolus ins Bett geht, aber das weißt du wahrscheinlich.

  • Geröstete Kichererbsen. Entweder selbst gemacht, Rezept gibt's hier irgendwo.

    Hab ich aber auch schon fertig im türkischen Supermarkt gekauft, die sind allerdings nicht crunchy, gibt's aber auch mir würzigem überzug.

    Suchtfaktor hat bei mir Cheese Pops und Beef Jerky. Selbst gemachtes Beef Jerky hat nicht so ultra viel Zucker wie das gekaufte.

    Ansonsten gern auch mal Speckwürfel und einen guten Gruyerzer.

  • Man kann auch einfach mal ein paar Gurkensticks von der Salatgurke schneiden, eventuell mit nem Creme legere oder Streichkäse zb Bressot, Scheibchen von Avocado mit Pfeffer und Salz, das gleiche kann man mit frischen Champions machen oder Chicorée abblättern in einen Dip tunken und für den süßen Kick die ein, zwei Stück dunkle Schokolade, je höher der Kakaoanteil, je weniger Zucker und umso weniger das Verlangen mehr zu essen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich snacke auch ganz normal worauf ich Hunger habe. Zu Hause wiege ich mir trotzdem was ab, das ist auch gut für die Waage :). Ohne Kohlenhydrate könnte ich mir einen Dip/Quark oder sowas vorstellen mit Paprika/Gurke etc. Wenn du den Dip selber machst, weißt du auch was drin ist.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich snacke gar nicht.

    ("Gar nicht" fällt mir leichter als "nur ein bisschen".)


    Es gab allerdings auch Zeiten, da habe ich zum Gouda gegriffen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • "Gar nicht" fällt mir leichter als "nur ein bisschen".

    Noch jemand, dem es so geht... :)

    Aber manchmal gönn ich mir das. Käse ist wirklich gut, weil man davon nachhaltig was hat. Chips sind dagegen eher eine Luftnummer.

    Worauf ich früher unheimlich stand (jetzt verboten), sind diese luftgetrockneten Mini-Salamis. Die mit etwas Käse und zb Radieschen und Essiggurken. :essen:

  • Bei uns stehen Nüsse rum. Aktuell aus der Tüte, gemischt, frittiert, gesalzen, nicht das, was man sollte. Besser wären Pistazien oder Erdnüsse, die man noch schälen muss. Oder Walnüsse, hab einen Knackstein zu Weihnachten bekommen. Aber ich möcht nicht unbedingt mehr als einmal pro Woche staubsaugen.


    Gerne wär ich jemand, der Gemüsesticks mit Dip als Snack sehen könnte. Ist halt nicht so. Ich mag das, keine Frage. Aber alles, was ich extra „zubereiten“ muss, das ist für mich kein Knabbersnack. Drum bin ich da, abgesehen von Nüssen, auch eher abstinent. Denn Chips haben dasselbe Problem wie Wein oder Bier. Verdunsten sofort nach dem Servieren. Mysteriös.

  • Wer gerne Chips mag... Die Alternative wäre Käse Scheiben in kleine Stücke auf einem Backblech im Ofen schmelzen lassen und hinterher trocknen. Sind für mich abends als Snack die Alternative von Chips. Man kann sie beliebig würzen und fast jeden Scheibenkäse dafür verwenden.

  • Bei uns stehen Nüsse rum. Aktuell aus der Tüte, gemischt, frittiert, gesalzen, nicht das, was man sollte. Besser wären Pistazien oder Erdnüsse, die man noch schälen muss. Oder Walnüsse, hab einen Knackstein zu Weihnachten bekommen. Aber ich möcht nicht unbedingt mehr als einmal pro Woche staubsaugen

    Wo du das sagst.... ich hab gestern abend Pistazien gefuttert. Und nun das dringende Bedürfnis den Staubsauger anzuwerfen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei Rossmann gibt es solche Tüten mit ca. 35g KnabberKerne: nur gesunde Samen wie Sonnenblume usw., leicht salzig - das habe ich im Schrank falls der Heißhunger auf salziges Knabberzeugs kommt.


    https://www.rossmann.de/de/ern…ber-kerne/p/4305615678580


    Bei den anderen Sorten, die so eine Gewürzschicht haben, muß man etwas aufpassen, da ist oft Zucker mitgemischt und man ißt mehr als man sich vornimmt:saint:


    85%ige Bitterschoki habe ich auch, allerdings bemerkt man die schon eher BZ-technisch


    Ansonsten geht noch Räucherfisch, Garnelen oder Muscheln, aber wenn man histamin empfindlich ist, lieber nicht so viel und so spät, sonst schläft man nicht so super.


    Beim netto gab es gekochte Edame (Sojabohnen) die kann man auch so weglöffeln, allerdings auch hier bei großen Mengen BZ-wirkung

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das einzige auf das ich verzichte sind Gummibärchen und gezuckerte Limonade, ansonsten esse ich alles, Chips, Kekse, Eis, Kuchen, Schokolade, FastFood

  • Das einzige auf das ich verzichte sind Gummibärchen und gezuckerte Limonade, ansonsten esse ich alles, Chips, Kekse, Eis, Kuchen, Schokolade, FastFood

    Na wenn man sich das gewichtsmäßig leisten kann:saint:;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg