Engpass bei Humalog-Insulin

  • Hallo Forum ,


    ich möchte mal nachfragen ob auch andere Mitglieder hier das Humalog in dem Durchstechfläschen benutzen und wie die Versorgung ist .


    Ich habe von meinem Dia-Doc 2 x 5 Fläschen ( 2 Pack) verschrieben bekommen, um die Omnipods zu befüllen.


    In der Apotheke bekam ich aber nur 1 Pack da das Humalog in dieser Form zur Zeit nicht lieferbar wäre.


    Ich denke das hat nix mit Krieg oder Corona zu hat.


    Wer hat noch davon gehört ?


    Was tun wenn das Insulin alle ist , einfach ein anderes verschreiben lassen ? Sicher nicht .;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Mir ist die Situation von Humalog speziell zwar nicht bekannt, aber ich las oder sah neulich in den Nachrichten, dass relativ viele Medikamente derzeit von Lieferengpässen betroffen sind, da diese oft in China bzw. Asien produziert werden oder Bestandteile enthalten, die aus diesem Raum kommen. Generell sind ja praktisch alle internationalen Lieferketten durcheinander und manchmal klemmt es schon daran, dass Ware einfach nicht von A nach B tranportiert werden kann. Das ist leider ein Thema, dass uns voraussichtlich noch länger beschäftigen wird und in der Tat über Krieg und Corona hinausgeht.


    Ich würde mit deinem Diabetologen sprechen. Wie lange reicht denn eine Packung bei Dir?

  • In der Apotheke

    Schon andere Apotheken probiert? Vielleicht haben die nochwas auf Lager.

    Was tun wenn das Insulin alle ist , einfach ein anderes verschreiben lassen ? Sicher nicht .

    Mit Sicherheit ein anderes nehmen. Immer rein damit!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Du könntest zur Not auch Pen Patronen aufziehen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich komme mit meinen 5 Fläschen + 3 Fläschen (Reserve) eigentlich gut hin.

    Da darf aber auch nix passieren wie Bruch, Fieber oder andere Dinge.

    Ich bin in meiner Apotheke Stammkunde und kenne den Inhaber persönlich,

    deshalb würde ich ungern eine andere Apotheke ansteuern.

    Aus Pen-Patronen das Insulin zu ziehen haut nicht hin , da meinem Krankenkasse

    wegen der Pumpe keine Patronen bezahlt.;)

    Ich warte mal ab, wenn mein Dia-Doc von seinem Weiterbildungskurs zurück ist

    und werde mich bei ihm mal schlau machen.:)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Naja, laut Google ist Lyumlev der Nachfolger, Humalog (Lispro) ist seit etwa 1995 am Markt. Es kann durchaus sein, dass die Anlagen umgestellt worden sind und das Ding nun einen "Phase Out" erlebt. China würde ich nicht als Vorwand/Ursache sehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Aus Pen-Patronen das Insulin zu ziehen haut nicht hin , da meinem Krankenkasse

    wegen der Pumpe keine Patronen bezahlt.

    Das ist doch prima, dann kann die kranke Kasse dafür sorgen, dass Du zu der Dir passenden Verpackungsgröße kommst. :blush:

  • Patronen kosten übrigens bei einigen Onlineapotheken genausoviel, oder sogar weniger wie die Durchstechfläschchen.

    Bei DocMorris z.B.

    Humalog 100 (5X10 ml)/ Grundpreis: 3.992,60 € je 1 Liter

    Humalog 100 E./ml Patrone Injektionslösung (10X3 ml)/ Grundpreis: 3.430,67 € je 1 Liter


    Und bei einem Pumpentotalschaden kann man mit einer Spritze oder einem passenden Pen überbrücken.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Von der Wirkkurve her ist Novorapid doch noch am nächsten dran an Humalog, oder? Jedenfalls eher als das rasende Lumpi.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Soweit ich weiß, lassen sich die Faktoren von Lymjev und Fiasp gut vom Humalog übernehmen. Tempo ist halt anders, aber wenigstens muss man ggf. nicht zu sehr rechnen.


    Aber ich hab letzte Woche noch ohne Probleme ein 5er Paket bekommen.


    Die Pen-Ampullen lassen sich auch ganz gut aufziehen. Umständlicher ja, aber geringfügig.


    Bin aber gespannt, was hier noch so zu hören ist!

  • Ich war letzte Woche beim Dia- Doc, habe problemlos 2 x 5 Ampullen Durchstechflaschen Humalog bekommen.

    Vielleicht ist das auch nur eine Momentaufnahme.

    Aber ich wäre schon auch sehr verunsichert. Ich würde dann versuchen Novorapid zu bekommen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Wenn Du bei Humalog bleiben willst, kannst Du im Notfall auch die Quik-Pens aufziehen. Die zahlt die Kasse bestimmt, da das ja Notfallmaterial für Pumpenprobleme, z.B. bei Entgleisung, ist.

    Ich habe gestern ohne Probleme in meiner Apotheke welches bekommen. Aber gut zu wissen, das nächste Mal lieber nicht auf den letzten Drücker nachzubestellen... Danke!

  • Ich habe in der letzten Zeit sehr viel Zeit in einen neuen BZ-Verlauf geopfert.

    Dabei wurden die Basalrate und dann die Bolusabgabe neu aufgesetzt.

    Mittlerweile komme ich damit auch ganz gut klar.

    Ich kann mich noch ungenau an ein Gespräch mit meinem Diadoc erinnern indem die verschiedenen Wirkzeiten

    der Insuline angesprochen wurde. Da wurde auch die schnelle Variante mit dem Lyumjev und Fiasp erwähnt.

    Aber ich hatte damals eben wegen der intensiven Umstellungen von Basal und Bolus das ganze erstmal gelassen.

    Nun hätte ich womöglich eine Baustelle weniger, aber ich hoffe das die Lieferungen mit der "Humalog-Spritzbrühe" künftigt wieder klappt.:)


    P.S. Ich habe wenn mal ein Pumpendefekt auftritt von meinem Doc Einweg-Pens bekommen mit Humalog und als Langzeit Lantus.

    Upps, ich habe gesehen das die mit Lantus schon 4 Monate abgelaufen sind. Tja, wenn man was nicht braucht verliert man auch schnell den Überblick.:D

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich hatte am 14.06. ein Rezept für Humalog Durchstechflaschen in meiner Apotheke abgegeben. Antwort war dass es Lieferprobleme vom Hersteller gibt. Hatte noch 2 Flaschen im Kühlschrank. 10 Tage später war die Lieferung da. Machte mir keinen Stress deswegen. Nächstes Rezept hole ich nächste Woche beim Hausarzt. Habe Urlaub in 2.5 Wochen und dafür würde mein Vorrat noch reichen. Einfach ein bisschen Vorrat hält entspannt.

  • Was tun wenn das Insulin alle ist , einfach ein anderes verschreiben lassen ? Sicher nicht . ;)

    Welche Alternative hättest Du denn?

    Bevor ich gar kein Insulin bekomme, würde ich natürlich auf ein anderes zurück greifen.

    Ich bin in meiner Apotheke Stammkunde und kenne den Inhaber persönlich,

    deshalb würde ich ungern eine andere Apotheke ansteuern.

    Wenn Not am Mann ist, sollte er dafür doch hoffentlich Verständnis haben!

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich habe nur die ersten zwei Jahre Humalog bekommen, dann (seit über 10 Jahren) nur noch das identische und offenbar für die KK günstigere Liprolog. Kann ich empfehlen, hat bei mir keine Änderunge in der Wirkkurve gehabt,

  • China würde ich nicht als Vorwand/Ursache sehen.

    soweit ich weiß, wird Humalog in dne Niederlanden hergestellt!


    Ich bekomme immer die 5 x 10 ml Durchstechflaschen, brauche aber auch nicht sooo viel Insulin - ca. 30-35 IE tgl.

    Grüße nest

  • das heißt ja aber nicht, dass nicht irgendein Kleinteil, das in der Produktion benötigt wird, aus China kommt :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das heißt ja aber nicht, dass nicht irgendein Kleinteil, das in der Produktion benötigt wird, aus China kommt

    stimmt schon - wir sind sowieso total abhängig!!

    Grüße nest