Ich würde gern mal allgemein darüber diskutieren, wer welches Insulin mit welchem Loop verwendet. Es ist ja klar, dass entweder die konventionellen Analoginsuline (Novorapid, Humalog, etc) oder die ultraschnellen Analoge (Fiasp, Lyumjev) infrage kommen. Ich hatte jetzt schon beide Sorten (Novorapid und Fiasp) mit AAPS in Betrieb und es hat beides so seine Vor- und Nachteile.
Mal ganz konkret gefragt: wie kommen denn selbstlernende Loops mit klassischem Analoginsulin klar? Gibt das akzeptable BZ-Verläufe?
Bei mir war's nach einem Jahr Fiasp mit AAPS der Rückschritt zu Novorapid. Der Grund war, dass der BZ, wenn er denn für eine gewisse Zeit über 200 mg/dl oder höher war, mit Fiasp einfach nicht mehr gut abzusenken war. Auch nicht mit der doppelten Menge. Trotz diverser Automatisierungen war das irgendwann nicht mehr ok; und es ist ja nicht der Sinn eines Loops, alle Nase lang selber zum Pen zu greifen für Korrekturen. Das Problem gibt es mit Novorapid nicht; das wirkt relativ gut berechenbar, allerdings natürlich bekannt lahm.