Insulin im Loop

  • Ich gebe maximal 6 IE am Stück ab. Falls ich mehr brauche dann warte ich mit dem Rest ein paar Minuten. Ich denke es ist eher die immer gleiche Spritzstelle über 2-3 Tage, so lange wie der Katheter eben sitzt. Mit Pen hatte und habe ich mit Lyumjev keinerlei Probleme

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Lyumjev brachte bei mir im Vergleich zu Novorapid keine wirkliche Verbesserung, was die Schnelligkeit anbelangt. Dafür war die Wirkung nach 2 maximal 3 h durch und ich musste ständig nachkorrigieren.


    Ein wichtiger Punkt für mich wäre auch, dass die Wirkdauer kürzer sein soll, und ich nicht so riesige Abstände zu Sport/Bewegung einhalten muss wie bei Novo.

    So unterschiedlich sind die Erwartungen...

    Bei mir ist nach anderthalb, spätestens zwei Stunden Korrektur angesagt, was meine Leber mit dem Insulin anstellt, ist nach wie vor ein ungelöstes Rätsel. Ich hatte mit Humalog angefangen Bolus zu spritzen, da waren es noch zwei bis drei, dann wurde ich umgestellt und seitdem schafft es kein Bolusinsulin mehr zuverlässig über die 2h-Hürde.

    Also kann ich auch eins nehmen, das zuverlässig nach 90 Minuten so weit abgebaut ist, dass ich wieder unvorbereitet Wäsche aufhängen oder den Müll raustragen (!) kann - Lyumjev. Kurze Reichweite kann auch ein Vorteil sein, und dass ich so den SEA kurz halten kann, kommt meiner Lebensweise entgegen. Humalog oder Novo passen einfach nicht, und Fiasp funktioniert bei mir nicht.

    Und sollte mir jemals ein Loop unterkommen, wird der mit L laufen, so es bis dahin nichts neueres, schnelleres gibt ;)

  • Ich werde ab dem Wochenende mal testhalber wechseln auf Lyumjev, z.Zt. ist es noch Fiasp.


    Grundsätzlich bin ich zufrieden mit Fiasp, ich habe aber seit etlichen Monaten unerklärliche Gliederschmerzen. Alles, was ich an Medikamenten nehme, habe ich einzaln nach Rücksprache mit den Ärzten entweder mal für einen signifikanten Zeitraum weggelassen (Blutdrucksenker z.B.) oder ersetzt durch andere Mittel (Statine z.B.). Leider alles komplett wirkungslos.


    Jetzt will ich mal schauen, ob Lyumjev anstelle von Fiasp da eine Änderung bringt. Sollte im Loop ja problemlos laufen und auch von der Wirkdauer sind die beiden ja ziemlich ähnlich. Nur schade, dass es Lyumjev nicht in Pump Carts gibt - muss ich wieder selber aufziehen.


    Gibts hier noch jemanden, der mit Fiasp Nebenwirkungen hatte?

  • DerAndi

    Ich hatte mit Lyumjev Gliederschmerzen. Das muss natürlich bei dir nicht der Fall sein. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe für dich, dass alles so funktioniert wie du es dir vorstellst. :thumbup:

  • Nutze jetzt seit Samstag (also heute Tag 3) Lyumjev. BTW, wie kann man sich eigentlich so einen bescheuerten Namen für Insulin ausdenken?

    Zu Gliederschmerzen kann ich noch nichts sagen, dazu ist es zu früh. Bin ich mal sehr hoch, bekommt Lyumjev mich auch nicht besser runter als Fiasp; das ist ebenso fast wirkungslos.

    Was aber am meisten auffällt, ist das Brennen bei der Insulinabgabe mit der Ypsopump. Es schrieben ja schon einige Leute hier, wie sehr Fiasp brennt. Ich konnte das nie nachvollziehen. Ja, es brennt leicht mit Fiasp, aber es war bei mir nie so, dass ich sagen musste, das ist unangenehm oder schwer zu ertragen.

    Jetzt bei Lyumjev ist es manchmal so, als ob jemand mit einem Skalpell in der Setzstelle rumrührt. Echt heftig.Ist aber nicht immer so. Hab grade einen Teflon-Katheter in Gebrauch.

  • unter ICT hatte ich das brennen manchmal auch mit Lantus. Wenn ich eine ganz komische Setzstelle hatte, hab ich das auch mit Novorapid gehabt.

    Da merkte ich teilweise so manche Autokorrektur, wenn der BZ zu hoch war.


    Lyumjev habe ich noch nicht ausprobiert genauso wenig wie Fiasp. Komme bislang mit Novorapid in den allermeisten Fällen klar. Früher noch in ICT hatte ich mal Actrapid, das war aber zu langsam.

  • DerAndi Falls du die Abgabegeschwindigkeit bei der Ypsopump einstellen kannst, lass das mal langsamer reinlaufen. Das Hilft. Ich habe mich erst nach mehreren Wochen daran gewöhnt und das Brennen war fast weg.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • DerAndi Falls du die Abgabegeschwindigkeit bei der Ypsopump einstellen kannst, lass das mal langsamer reinlaufen. Das Hilft. Ich habe mich erst nach mehreren Wochen daran gewöhnt und das Brennen war fast weg.

    soweit ich weiß lässt sich das nicht einstellen. Wo ich im KH in der Schulung war, hatte ein Patient auch die Ypsopump, welche den Bolus mit an Brutalität grenzender Geschwindigkeit reindonnert.

  • Was aber am meisten auffällt, ist das Brennen bei der Insulinabgabe mit der Ypsopump. Es schrieben ja schon einige Leute hier, wie sehr Fiasp brennt. Ich konnte das nie nachvollziehen. Ja, es brennt leicht mit Fiasp, aber es war bei mir nie so, dass ich sagen musste, das ist unangenehm oder schwer zu ertragen.

    Jetzt bei Lyumjev ist es manchmal so, als ob jemand mit einem Skalpell in der Setzstelle rumrührt. Echt heftig.Ist aber nicht immer so. Hab grade einen Teflon-Katheter in Gebrauch.

    Jep, genau so ist es bei mir auch.


    Von fiasp merke ich gar nix, Lyumjev per Pen oder Einmalspritze gar keine Probleme, aber im Pumpenkatheter ständiges Jucken/Brennen/unangenehmes Gefühl, das ging auf Dauer gar nicht :pinch:

  • Brennen habe ich mit FIASP nur ein paar mal gehabt. Aber gestern hatte ich eine Katheterverschluss-Meldung und nach Batteriewechsel sah es zwar wieder "frei" aus, aber irgendwie hat kein Insulin mehr gewirkt. Nach 2,5 Tagen - wollte eigentlich den Katheter nicht mehr wechseln, weil das Reservoir eh am 3. Tage leer gewesen wäre. Mit Novorapid habe ich durchaus öfter mal den Katheter 3 Tage liegen gehabt ohne Probleme. Mit FIASP hat das zwar mal geklappt, aber dann war die Stelle leicht entzünden und etwas verhärtet.


    Habt Ihr das auch, dass man zuverlässig nach 2 Tagen den Katheter wechseln muss? Hier Stahlkatheter.

  • Stahlkatheter gehören nach 2 Tagen gezogen, die Kunststoff Katheter können 3 Tage liegen bleiben...

    Da gibts ja die verschiedensten Theorien dazu, viele sagen auch Teflon-Katheter soll man nach 2 Tagen ziehen, die 3 Tage kämen daher, weil die halt viel teurer sind.


    Fakt ist, bei Novorapid hatte ich noch nie Probleme mit 3 Tagen liegezeit - ich mache das nicht oft, aber manchmal passt es nicht oder ich vergesse es und es gab immer erst Probleme ab Tag 4...

  • Nach mehreren Tagen mit Lyumjev bilde ich mir ein, dass meine Kurve etwas flacher ist, ohne dass ich sonst irgendetwas geändert habe, Werde das mal weiter im Auge behalten.


    Brennen ist mit Stahlkatheter etwas weniger. Obs jetzt am Katheter oder an der Setzstelle liegt, muss ich austesten. Allerdings fangen mit Lyumjev sowohl Stahl- als auch Teflonkatheter nach 2 Tagen an zu brennen - das kannte ich von Fiasp bisher nicht.

  • Mit Teflon und Fiasp hab ich den Katheder sogar 5 Tage liegen ohne groß Probleme bisher. Mach das gerade weil selbst finanziert und weil das Reservoir so lange reicht. Die Stellen sehen dann auch nicht schlimmer als wie die vom FL3 nach zwei Wochen.

  • Also bisher keine erkennbare Verbesserung von Fiasp zu Lum. Aber ich habe plötzlich eine sehr starke Allergie gegen Haselnüsse, das hatte ich vorher nie.


    Kann es evtl. sein, dass Lum den Effekt verstärkt?

  • Also bisher keine erkennbare Verbesserung von Fiasp zu Lum. Aber ich habe plötzlich eine sehr starke Allergie gegen Haselnüsse, das hatte ich vorher nie.


    Kann es evtl. sein, dass Lum den Effekt verstärkt?

    Nein, ist wohl eher ein durch bestärkende Forumposts ausgelöster Nocebo-Effekt.

    Neues Medikament.. man hört mehr in sich hinein… plötzlich da irgendwas… muss damit zusammenhängen!

    Hilft es dir, wenn ich sage, dass ich im FCL Lyumjev seit Nov 2020 nutze, ein Brennen bei Boli kommt nicht öfter vor als bei Fiasp, ansonsten keine anderen Probleme?

  • Nein, ist wohl eher ein durch bestärkende Forumposts ausgelöster Nocebo-Effekt.

    Neues Medikament.. man hört mehr in sich hinein… plötzlich da irgendwas… muss damit zusammenhängen!

    Hmm, das denke ich nicht. Ich kaufe seit Jahren bei Aldi die Schokokugeln mit Haselnuss drin. Seit Lum habe ich Brennen im Hals und Schluckbeschwerden, wenn ich sie esse. Vorher nie.


    OK, um es zu verifizieren, muss ich zurück zu Fiasp und dann schauen, was passiert. Kann natürlich auch Zufall sein, dass die Allergie gerade jetzt auftritt.

  • Hmm, das denke ich nicht. Ich kaufe seit Jahren bei Aldi die Schokokugeln mit Haselnuss drin. Seit Lum habe ich Brennen im Hals und Schluckbeschwerden, wenn ich sie esse. Vorher nie.


    OK, um es zu verifizieren, muss ich zurück zu Fiasp und dann schauen, was passiert. Kann natürlich auch Zufall sein, dass die Allergie gerade jetzt auftritt.

    Dass die nicht die besten und dazu variierende Nussproduzenten verwenden ist nichts Neues.

    Auftretende Nussallergie im Frühling kann auch eine Kreuzallergie (sekundäre Allergie) sein. Bist du gegen Birken- und Gräserpollen allergisch ? Die Allergene sind ähnlich.