Wieviele Einheiten spritzt Ihr täglich?

  • Hallo,


    morgens spritze ich 5 E und abends 4 E Levemir und ca. 15 E Apidra überden Tag essensbezogen. Ich habe keine Ahnung, ob das vergleichsweise viel oder wenig ist. Ich erinnere mich, hier mal gelesen zu haben, dass jemand pro Mahlzeit max. 3 E spritzt.


    Danke für Mitteilungen

  • Wie soll man das beantworten? Jeder Tag ist doch völlig anders, sowohl ernährungs- als auch bewegungstechnisch.

  • 2,5 IE pro BE Mahlzeit, komme ich über den Tag auf etwa 45 IE NovoRapid


    und dann noch mal 22 IE Levemir morgens und abends,


    macht in Summe etwa 90 IE/Tag.


    Von 3-5 kann bei mir also nicht die Rede sein :D


    Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, kenne Leute mit einer starken Insulinresistenz, die trotzdem verfressen sind und alle 1-2 Tage eine 3ml (300IE) Ampulle köpfen ;)

    Using FSL

  • 2 iE bis 2,5 /je BE pro Mahlzeit, also etwa 50 Novo Rapid
    und dann noch morgens und abends je 17-19 iE Basal je nach Jahreszeit, also etwa 38
    macht rund 90/Tag

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Meine Herren, da bin ich ja richtig sparsam. :D


    Basal: 26iE Toujeo
    Bolus: momentan nur Korrektur (ehedem 1iE pro KE)



    Ich weiß. Klingt schräg. Bin Typ 1 seit 12/2016. Hatte bei der Diagnose (Entzündung der Schilddrüse) 1iE pro BE. Aber mein Körper scheint sich selbst zu heilen. Bolus spritzen bedeutet bei mir anschließende Unterzuckerung. Als Korrektur mal 1iE oder auch 2 bei sehr hohen BZ-Werten. Das kommt aber nur alle 14-21 Tage mal vor.


    Esse im Schnitt pro Tag 26KE. Wiege wieder (Hurra) 70kg. Und ich gerade mal 195cm lang.

    слава ukraina

  • Tja, wenn die Krankenkasse irgendwann mal aus Sparsamkeitsgründen den Insulinverbrauch pro Diabetiker kürzt bzw. nur noch eine bestimmte Tagesmenge bezahlt, dann müssen wir alle gezwungenermaßen LowCarb essen :D

  • aha,
    das kommt doch immer drauf an, wie Du isst, ob Du Sport machst und welche KE-Faktoren Du hast.
    Ich bin mit 2 x 6 i. E. Basal (12) und je nach "Feierlaune" mit 10-15 i.E. Bolus über dan Tag verteilt bei 22-27 i.E. pro 24 Stunden. Das wäre so ein "normaler" Tag. Klingt echt sparsam ...


    Bei einer Tagesradtour fallen bei mir die Bolusgaben fast aus (höchstens für den Eisbecher dannach). Und an Tagen, an denen ich mittags und abends Salat esse, reichen auch 4 i. E. für die Frühstücksbrötchen. Gehe ich abends noch in die Pizzeria, gleiche ich das aber für die ganze Woche wieder nach oben aus :essen:

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • In der Regel 18 Toujeo Basal, in etwa 10 Actrapid Bolus und 3-5 Humalog für KH und Korrekturen. Ich spritze mit Low Carb pro Mahlzeit 1,5 - 3 Actrapid (+ 0,5 - 1,5 Humalog wenn der BZ Wert vor dem Essen höher ist, oder KH dazukommen).

    Einmal editiert, zuletzt von Claude ()

  • Also sparsam geht so:
    Je nach allgemeiner Lage (die weiblichen Hormone und der Sport) 5-7 IE/Tag Lantus und 7-10 IE Bolus für 11 BE.


    (Ich frage mich manchmal, ob mit meiner Leber was nicht stimmt und die eventuell keine Glucose speichern mag...aber so isses halt.)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Also ich komme mit 18IE Lantus und so 20-25IE Fiasp bei ca. 10BE/Tag aus. Denke mir sollte für die 73kg bei 174 in Ordnung sein.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • So 100-150 I.E/Tag gehen durch. Bei durchschnittlich 18BE. Wenn es ins Kino geht oder was anderes besonderes anliegt auch schonmal an die 300I.E. Bin zur Zeit in New York und da ist alles verdreht, mein Körper mag die Zeitverschiebung und die dadurch anderen Essenszeiten nicht. Auch machen die Amis ja alles mit Unmengen von Zucker, hatte in den ersten 4 Tagen 900 I.E. durch ohne viel zu essen :-( und der BZ fährt totale Achterbahn.

  • Ich hab mich auf 16 Einheiten Lantus am Abend und ungeführ das gleiche an Novorapid verteilt auf dje Mahlzeiten eingependelt.
    Nur seit gestern--- ich hab mein Knie "aufspritzen" lassen, und da war wohl neben der Hyaluronsäure auch Cortison dabei---- hauts meinen Bolus ordentlich in die Höhe, unsd ich komm trotzdem nicht recht runter.
    Aber das sollte in 2 -3 Tagen ausgestanden sein.
    lg aus Tirol
    Charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Also, seit ich das Dexcom verwende habe ich meine Basalrate von 12 auf 9,5 Einheiten Abasaglar reduziert. Zusätzlich kommen noch pro BE eine Einheit NovoRapid dazu, da komme ich im durchschnitt der letzten 3 Monate bei 16 BE auf 17 Einheiten NovoRapid (mit Korrekturen) :)

  • Da sollte man sich nicht vergleichen. Was für einige wenig ist, kommt anderen massenhaft viel vor. Am besten den eigenen Bedarf rausfinden und gut. Eine Art "Kochrezept" gibt es eh nicht. Alles ändert sich laufend und muß angepasst werden. ;)

    -Please stand by-

  • Bei mir gibt es zur Zeit nur eine Konstante - 14 Einheiten Basal zur Nacht.


    Der Rest ist vollkommen variabel bzw. hängt davon ab ob ich einmal oder zweimal am Tag etwas zu mir nehme.



    Gruß Julmond.